Re: instabiler Browser

From: Oliver Fromme <oliver(at)fromme.com>
Date: Sat, 10 Feb 2018 18:52:24 +0100 (CET)

Heino Tiedemann wrote:

> erklöre mal mehr bitte.
>
> wie geht das?
>
> Wie kann ich überhaupt die temp auslesen?

Probier doch mal als root „kldload coretemp“ (Intel) bzw.
„kldload amdtemp“ (AMD). Damit lädst Du die Kernel-Module,
mit denen man die betreffenden CPU-Sensoren abfragen kann.

Und dann gib mal ein: sysctl -a | grep temp

Da erscheint dann einiges Unwichtiges, aber (je nach CPU)
auch z.B. folgendes

dev.amdtemp.0.core0.sensor0: 25.0C
dev.cpu.0.temperature: 25.0C

Falls Du ein ASUS-Mainboard hast, kannst Du außerdem noch
einmal „kldload aibs“ probieren. Damit erscheint z.B. bei
mir unter anderem:

dev.aibs.0.temp.0: 37.0C 60.0C 95.0C
dev.aibs.0.temp.1: 28.0C 45.0C 75.0C
dev.aibs.0.fan.0: 901 600 7200
dev.aibs.0.fan.1: 61363 600 7200
dev.aibs.0.fan.2: 0 600 7200

Das sind verschiedene Sensoren auf dem Mainboard (unter dem
CPU-Sockel, an den Spannungsreglern, am GraKa-Slot), sowie
die Werte der Lüfter.

Im einfachsten Fall kannst Du einfach bei Verdacht mit obigen
sysctl-Variablen nachschauen, ob die Temperatur gerade höher
ist als sonst. Oder zu zeichnest mit einem einfachen Shell-
Skript den Wert regelmäßig in eine Datei auf, grob vereinfacht
wie folgt:

while :; do sysctl .... >> /var/tmp/thermo.log; sleep 60; done

Das schreibt Dir einmal pro Minuten den/die sysctl-Variable(n)
in eine Datei. Dann kannst Du später nachsehen, wie sich die
Temperatur entwickelt hat. Es gibt auch Programme, mit denen
Du schöne bunte Temperaturkurven generieren kannst, oder die
einen Alarm auslösen, wenn ein Maximum überschritten wird,
oder wenn ein Lüfter ausfällt. Da findet man in den Ports
reichlich Auswahl (der Klassiker ist Nagios + MRTG/RRD, aber
das wäre in Deinem Fall vermutlich Overkill).