Re: Wie Hardware anzeigen lassen (AGP oder PCIe)

From: Polytropon <freebsd(at)edvax.de>
Date: Fri, 17 Nov 2017 07:26:50 +0100

On Thu, 16 Nov 2017 18:35:51 +0100 (CET), Oliver Fromme wrote:

> Das Alter des Mainboards? Also, ich lese das aus dem Ordner aus,
> in dem ich die Rechnungen meiner Hardware-Käufe aufbewahre. :-)

Oder beim Booten des Systems, da steht zumindest das BIOS-Datum,
und das _sollte_ sich in zeitlicher Nöhe zum Herstellungsdatum
des Boards befinden. :-)

Nicht alle BIOS-"Hersteller" (falls man das so sagen kann) haben
die entsprechenden Informationen abrufbar gemacht. Bei meinem
heimischen Aldi-PC beispielsweise sind Hersteller und Produktname
hinterlegt, Datumsangaben aber nicht (bei "dmidecode -t system"
jedenfalls) - das bezieht sich auf das Board.

Wenn man aber "dmidecode | less" macht und sich mal alles durch-
liest, findet man auch Angaben zum BIOS, und _da_ gibt es dann
anscheinend Datumsangaben, auch hinsichtlich anderer Bestandteile
des Systems.

Kurz, mit "dmidecode -t bios" findet man zumindest das BIOS-Datum
heraus. Wie sich das mit BIOS-Updates verhält, kann ich allerdings
nicht sagen...

> Alternativ sollten sich die entsprechenden Informationen über
> das Mainboard auch relativ einfach mit einer Google-Suche finden
> lassen, wenn man die genaue Bezeichnung des Boards eingibt.

Diese Bezeichnung kann auf dem o. g. vorgeschlagenen Weg erhalten
werden. Teilweise kann man sich das auch aus "dmesg" zusammenraten,
aber "dmidecode -t system" ist sicher die bequemere Variante.

--
Polytropon
Magdeburg, Germany