Re: Wie Hardware anzeigen lassen (AGP oder PCIe)

From: Oliver Fromme <oliver(at)fromme.com>
Date: Fri, 17 Nov 2017 16:16:44 +0100 (CET)

Polytropon wrote:
> On Thu, 16 Nov 2017 18:35:51 +0100 (CET), Oliver Fromme wrote:
> [...]
>
> Diese Bezeichnung kann auf dem o. g. vorgeschlagenen Weg erhalten
> werden. Teilweise kann man sich das auch aus "dmesg" zusammenraten,
> aber "dmidecode -t system" ist sicher die bequemere Variante.

Um die Sache mit dem Alter nochmal zu präzisieren: Die
ersten Boards mit PCIe kamen 2003/2004 auf den Markt, und
die letzten Boards mit AGP-Slots kamen 2006 auf den Markt
(Quelle: Wikipedia). Eine Unsicherheit besteht also nur,
wenn das Board aus der Zeit zwischen 2003 und 2006 stammt.
Ist es jünger, hat es PCIe. Ist es älter, hat es AGP.
(Wenn es *sehr* alt ist, dann sind natürlich noch andere
Dinge möglich, z.B. VLB, EISA, oder was es sonst noch in
grauer Vorzeit gab.)

Zum Thema BIOS: Die Informationen, die im BIOS hinterlegt
sind, sind nach meinen Erfahrungen unzuverlässig, und somit
auch die Ausgabe von dmidecode.

Ich bevorzuge daher eher die „Low-Tech“-Variante: Auf den
meisten Mainboards ist die genaue Bezeichnung aufgedruckt,
häufig am Rand oder zwischen zwei Slots. Also einfach mal
einen Blick auf das Mainboard werfen (mit den Augen, nicht
mit Software!), ggf. eine Taschenlampe zu Hilfe nehmen, und
dann die Bezeichnung in die Suchmaschine seines Vertrauens
eingeben. Im Idealfall findet man dann sehr schnell das
Handbuch im PDF-Format, wo man problemlos nachschlagen kann,
was für Slots das Board hat. Findet man kein Handbuch, dann
sollte es zumindest Seiten geben, die die technischen Daten
des Boards aufführen.

Andererseits: Wenn man ohnehin auf das Mainboard guckt,
kann man auch gleich selbst schauen, was da für Slots drauf
sind. AGP-Slots lassen sich relativ leicht von PCIe-Slots
unterscheiden, da sie deutlich weiter vorn beginnen (von
der Rückseite aus gesehen): Ein AGP-Slot beginnt etwa eine
Daumenbreite weiter vorn, im Vergleich zu einem PCI-Slot:

https://commons.wikimedia.org/wiki/File:Accelerated_Graphics_Port.jpg

Auf dem Bild sieht man sehr schön, dass der AGP-Slot (braun)
deutlich weiter vorn beginnt, d.h. auf dem Bild ist sein
linkes Ende deutlich weiter rechts. Typischerweise befindet
sich in dem dadurch gebildeten Platz ein Multi-I/O-Chip,
wie in diesem Fall der IT8705F. Muss aber nicht sein.

PCIe-Slots (im folgenden Bild gelb) dagegen beginnen nur
wenige Millimeter vor den PCI-Slots, also fast bündig:

https://commons.wikimedia.org/wiki/File:PCI_und_PCIe_Slots.jpg

Bei manchen Boards ist der Typ der Slots auch aufgedruckt,
aber leider nicht bei allen. Hier kann man es schön sehen:

https://commons.wikimedia.org/wiki/File:AGP_slot.jpg

(Es gibt noch andere Arten von Slots, die noch andere Formen
haben, etwa AGP-Pro oder PCI-X, aber die sind so selten, dass
man sie hier wohl ausschließen kann.)

Ein weiteres Unterscheidungsmerkmal: Einen AGP-Slot kann
es nur einmal auf einem Board geben (Grund: Es ist kein Bus,
sondern eine Punkt-zu-Punkt-Verbindung, die exklusiv für
eine Graphikkarte gedacht ist). PCIe-Slots gibt es meist
mehrere, oft in unterschiedlichen Längen, je nach Anzahl
der Lanes (x1, x4, ...).

Oliver Fromme, München   --   FreeBSD + DragonFly BSD
``We are all but compressed light'' - Albert Einstein