Re: FreeBSD 10 unter Parallels

Date: Thu, 12 Oct 2017 23:55:20 +0200

Hy Torsten,

On 11.10.2017 23:40, Torsten Schneider wrote:
> [...]
>
> Ab 10.3 ist es nicht mehr möglich, das root-Filesystem zu mounten. Alle
> Versuche mit einer Version > 10.2 enden so:
>
> Trying to mount root from zfs:zroot []...
> Solaris: NOTICE; Cannot find the pool label for 'zroot'
> Mounting from zfs:zroot failed with error 5
>
> und dann kommt der Prompt mit der Angabe des root-FS.
>
> Kennt jemand den Zusammenhang, insbesondere mit Parallels? Konkret ist
> die Maschine bei Hosteurope gehostet. Sind mit 10.3 irgendwelche
> gravierenden Änderungen eingeführt worden, die mir hier zum Verhängnis

Da mein Rootserver bei Hosteurope ebenfalls in einer mit Parallels
virtualiserten VM läuft (Harold: ja, es ist Parallels, das wurde mir vom
HE Support vor 3 Jahren so bestätigt, s.u.) mit allen Versionen seit
10.0 mit ZFS als Root-FS stabil läuft (aktuell: 10.4-STABLE FreeBSD
10.4-STABLE #0 r319508M: Wed Oct 4 03:50:21 CEST 2017), vermute ich
eher ein Problem in der Parallels Konfiguration als im OS.

Vielleicht erinnerst du dich an meine anfänglichen Schwierigkeiten mit
dem vServer beim Umstieg von einem physischen Rootserver. Damals hatte
HE die Konfiguration meiner VM vergurkt. Ich zitiere mal aus der
Rückmeldung auf mein Supportticket von damals:

> das Problem bei Booten entstand hier wohl durch die inkorrekte
> Zuordnung der Geräte in der Virtualisierung, die Ursache dafür ist aber
> noch in Klärung. Das System sollte aber nun starten; in Zukunft werden
> die Parallels-Treiber (BM-Tools) aber auch FreeBSD unterstützen.

Ich würde daher auch hier mal ein Ticket über das KIS aufmachen.

Von dem avisierte Parallels-Treiber habe ich übrigens auch nach 2 oder 3
Nachfragen nie was gehört. Falls jemand anderes da Infos zu hat, wäre
ich natürlich happy.

Gruß

Dirk