Re: FreeBSD browser

From: Oliver Fromme <oliver(at)fromme.com>
Date: Wed, 20 Sep 2017 15:59:29 +0200 (CEST)

Hi Peter,

Peter Ross wrote:
> Ich möchte dieser Tage meine Intel NUC mit 8GB RAM als FreeBSD-Rechner
> konfigurieren, möchte es aber auch als Desktop benutzen.
>
> Eine kurze Frage: Könnt Ihr einen Browser (Firefox?) empfehlen?
>
> FreeBSD als Desktop habe ich nun eine Weile nicht mehr verwendet, daher
> wüßte ich gern, ob das Browsen anstandslos funktioniert.

Ich verwende seit Jahrzehnten ausschließlich FreeBSD als Desktop
daheim. Am Anfang war ich überzeugter Opera-Anhänger, aber in
den letzten Jahren stagniert dort leider die Entwicklung. Es
gibt immer mehr Web-Seiten, die nicht richtig funktionieren.
Bestenfalls sind es nur kosmetische Fehler, häufig überlappen
z.B. Texte mit angrenzenen Objekten, schlimmstenfalls gibt es
Probleme mit der Seitennavigation, oder es wird gleich gar
nichts angezeigt, oder lediglich der Hinweis, dass man einen
Browser verwendet, der nicht unterstützt wird. Das mag zum Teil
natürlich an schlecht programmierten Web-Seiten liegen und nicht
unbedingt am Browser bzw. an dessen Engine, aber mir als Nutzer
ist es ja letztlich egal, wer schuld ist.

Daher habe ich vor ein einigen Jahren parallel dazu Chrome bzw.
Chromium installiert (www/chromium) und auch testweise Firefox.
Nach einigen Versuchen bin ich dann bei Chrome geblieben, das
-- entgegen meinen Vorurteilen -- doch nicht nennenswert mehr
Resourcen benötigt als Opera. Früher galt Opera ja mal als
richtig schlank, schnell und resourcenschonend, aber dieses
Alleinstellungsmerkmal hat er leider verloren. Davon abgesehen
hat Chrome ein paar Features, an die ich mich sehr schnell
gewöhnt habe, z.B. der Incognito-Modus. Da ich auf auf meinen
Android-Geräten ebenfalls Chrome verwende, hat es natürlich auch
gewisse Vorteile, wenn man den gleichen Browser auch auf dem
Desktop hat.

Firefox ist übrigens nach ein paar kurzen Tests schnell wieder
runtergeflogen.

Oliver Fromme, München   --   FreeBSD + DragonFly BSD
``We are all but compressed light'' - Albert Einstein