Re: FreeBSD browser

From: Polytropon <freebsd(at)edvax.de>
Date: Wed, 20 Sep 2017 15:28:16 +0200

On Wed, 20 Sep 2017 21:35:30 +1000 (AEST), Peter Ross wrote:
> Ich möchte dieser Tage meine Intel NUC mit 8GB RAM als FreeBSD-Rechner
> konfigurieren, möchte es aber auch als Desktop benutzen.
>
> Eine kurze Frage: Könnt Ihr einen Browser (Firefox?) empfehlen?

Ich kann Opera empfehlen. Ja, ich weiß, ist nicht jedermanns Sache,
gerade _weil_ Opera eben _nicht_ Chrome oder Firefox ist, und außer
diesen beiden gibt es ja keine Browser. Ja nee is klar. :-)

Natürlich spricht nichts dagegen, auf einem Rechner mit genügend
Bums auch Firefox oder Chrome zu nutzen. Auf einem Lenovo R60i
(Core 2 Duo mit 1,6 GHz) mit 4 GB RAM läuft der aktuelle Firefox
auch ganz hervorragend, ich mag ihn nur nicht. :-)

Auf einem anderen Testsystem Dell D630 (Core 2 Duo mit 1,8 GHz),
das nur 2 GB RAM hat, laufen sowohl Opera, Chrome als auch Firefox
angenehm flüssig. Das ändert jedoch nichts daran, daß ich auch
auf diesem System hauptsächlich Opera benutze. Zu den Gründen
siehe unten.

> FreeBSD als Desktop habe ich nun eine Weile nicht mehr verwendet, daher
> wüßte ich gern, ob das Browsen anstandslos funktioniert.

Mit Opera habe ich nie Probleme gehabt. Darstellung, Multimedia-
Funktionen, auch "Flash", wenn man das haben will, sogar Java,
wenn's denn unbedingt sein muß. Dazu kommen die für diesen
Browser typischen _hervorragenden_ Interaktionseigenschaften,
wie die durchdachte Kombination von Maus und Tastatur, die Maus-
gesten, das intelligente Tab-Management und der insgesamt sehr
flüssige Bedien- und Gebrauchsablauf. Es ist also sehr bequem
und eine Freude, mit diesem Browser zu arbeiten, da er das macht,
was er soll, wie man denkt, daß er es soll, und steht einem nicht
dauernd im Weg.

Sicher, es kann immer Webseiten (!) geben, die Probleme haben bzw.
deren "Entwickler" welche machen, z. B. den User-Agent-String ab-
fragen, und wenn es nicht Chrome oder Firefox ist, eine leere Seite
anzeigen, aber solche Webseiten muß man auch gar nicht besuchen.
Das kann einem aber auch leicht mit jedem Browser passieren, der
nicht "Edge" ist. :-)

Das beste ist, Du installierst Dir einfach mal die Hauptkandidaten
(Firefox, Chrome, Opera) und probierst, was am ehesten zu Dir
spricht, gemessen an Deinen individuellen Anforderungen an einen
Webbrowser, was er machen soll und wie. Du kannst Dir natürlich
auch mal die alternativen Kandidaten (meist Forks von Firefox)
anschauen, die schlagen oft nochmal zusätzlich Performanz raus,
weil sie auf Bloat verzichten.

So, nun habe ich sehr viel über Opera gesagt, aber nur, weil sonst
keiner was darüber sagt. "Alle" benutzen Firefox. :-)

--
Polytropon
Magdeburg, Germany