tar: can't translate pathname "..." to UTF-8

From: Marc Santhoff <M.Santhoff(at)web.de>
Date: Sun, 30 Jul 2017 04:15:00 +0200

Moin,

die Fehlermeldung im Subjekt bekomme ich auf einem frischen 10er System.
Es handelt sich um draufkopierte Dateinamen mit Umlauten.

An welcher Stelle kann ich zentral die locale-Einstellungen auf
iso8859-15 setzen, damit das auch für Systemtasks wie cron jobs gilt?

In .login_conf bzw. /etc/login.conf gilt das doch eigentlich eben nur
für logins? Oder vielleicht /etc/profile als Stratdatei der sh?

Mir ist nicht klar, wie dem Ssystem mitgeteilt wird, welche locale es
für Dateinamen grundsätzlich benutzen soll.

Ach, eins noch: bitte meine Mail ins CC aufnehmen bzw. drinlassen, ich
kriege keine Mail von der Liste, konnte ich noch nicht klären, woran das
liegt. Falls hier ein Moderator mitliest, wäre ich begiestert, wenn der
mal kurz meinen Eintrag prüfen könnte.

Grüße,
Marc