Re: tar: can't translate pathname "..." to UTF-8

From: Harold Gutch <logix(at)foobar.franken.de>
Date: Sun, 30 Jul 2017 08:13:31 +0200

Hi Marc,

On Sun, Jul 30, 2017 at 04:15:00AM +0200, Marc Santhoff wrote:
> Moin,
>
> die Fehlermeldung im Subjekt bekomme ich auf einem frischen 10er System.
> Es handelt sich um draufkopierte Dateinamen mit Umlauten.
>
> An welcher Stelle kann ich zentral die locale-Einstellungen auf
> iso8859-15 setzen, damit das auch für Systemtasks wie cron jobs gilt?

Ich weiß nicht ob das wirklich so geht, cron jobs werden mit einem
minimalen Environment ausgeführt (s. "man 5 crontab"). Du kannst
höchstens z.B. LC_ALL für alle jobs die über eine bestimmte
crontab-Datei ausgeführt werden setzen indem du oben "LC_ALL=..."
setzt. Es würde mich aber nicht unbedingt überraschen wenn dann der
eine oder andere Standard cronjob (/etc/periodic/*/*) plötzlich nicht
mehr wie erwartet funktioniert weil etwa eine Liste von Dateinamen in
anderer Reihenfolge sortiert wird, daher würde ich das zumindest in
/etc/crontab nicht setzen.

> In .login_conf bzw. /etc/login.conf gilt das doch eigentlich eben nur
> für logins? Oder vielleicht /etc/profile als Stratdatei der sh?

Ja, aber du kannst natürlich im Shell script zu Beginn /etc/profile
sourcen, also ". /etc/profile". Das sollte in der crontab und in
/etc/crontab ebenso gehen wenn du dort so etwas machst wie:

30 20 * * * . /etc/profile ; /usr/local/bin/tarscript.sh

> Mir ist nicht klar, wie dem Ssystem mitgeteilt wird, welche locale es
> für Dateinamen grundsätzlich benutzen soll.

Eine *grundsätzlich* gültige Einstellung für locale oder
Environmentvariablen gibt es glaub ich nicht.

> Ach, eins noch: bitte meine Mail ins CC aufnehmen bzw. drinlassen, ich
> kriege keine Mail von der Liste, konnte ich noch nicht klären, woran das
> liegt. Falls hier ein Moderator mitliest, wäre ich begiestert, wenn der
> mal kurz meinen Eintrag prüfen könnte.

Du kannst den Majordomo fragen ob du wirklich subscribet bist indem du
eine Mail mit Body "which <emailadresse>" an majordomo(at)de.FreeBSD.org
schickst. Vielleicht hilft das ja schon mal...

Gruß,
  Harold