Re: tar: can't translate pathname "..." to UTF-8

From: Marc Santhoff <M.Santhoff(at)web.de>
Date: Sun, 30 Jul 2017 18:11:40 +0200

On So, 2017-07-30 at 08:13 +0200, Harold Gutch wrote:
> Hi Marc,

> Ich weiß nicht ob das wirklich so geht, cron jobs werden mit einem
> minimalen Environment ausgeführt (s. "man 5 crontab"). Du kannst
> höchstens z.B. LC_ALL für alle jobs die über eine bestimmte
> crontab-Datei ausgeführt werden setzen indem du oben "LC_ALL=..."
> setzt. Es würde mich aber nicht unbedingt überraschen wenn dann der
> eine oder andere Standard cronjob (/etc/periodic/*/*) plötzlich nicht
> mehr wie erwartet funktioniert weil etwa eine Liste von Dateinamen in
> anderer Reihenfolge sortiert wird, daher würde ich das zumindest in
> [...]

Dann begrabe ich die Hoffnung auf eine zentrale Lösung. Wär auch zu
schön gewesen, aber Murphy paßt gut auf. Nächste Haltestelle: genaue
Problemdiagnose.

> Ja, aber du kannst natürlich im Shell script zu Beginn /etc/profile
> sourcen, also ". /etc/profile". Das sollte in der crontab und in
> /etc/crontab ebenso gehen wenn du dort so etwas machst wie:

OK, das ist ein gangbarer Weg. Zwar eher ein workaround, aber ich
bekomme wohl erstmal funktionierende Skripte.

> 30 20 * * * . /etc/profile ; /usr/local/bin/tarscript.sh

> Eine *grundsätzlich* gültige Einstellung für locale oder
> Environmentvariablen gibt es glaub ich nicht.

OK.

> Du kannst den Majordomo fragen ob du wirklich subscribet bist indem du
> eine Mail mit Body "which <emailadresse>" an majordomo(at)de.FreeBSD.org
> schickst. Vielleicht hilft das ja schon mal...

Teste ich!

Danke vielmals,
Marc