Re: mtree

From: Oliver Fromme <oliver(at)fromme.com>
Date: Wed, 26 Jul 2017 09:32:32 +0200 (CEST)

Polytropon wrote:

> [...]
>
> Möglicherweise so, als Beispiel:
>
> # mtree -e -p /usr -f /etc/mtree/BSD.usr.dist
>
> Siehe "man mtree" für möglicherweise noch benötigte Optionen.

Nur zur Ergänzung:
Obiges Kommando zeigt die Unterschiede zwischen der Spezifikation
aus der mtree-Datei und dem tatsächlichen Dateisystem an. (*)

Nachdem man das geprüft hat, kann man dann dem Kommando noch die
Option -u spendieren, um im Dateisystem alle Änderungen zu machen,
damit es wieder mit der Spezifikation übereinstimmt.
(Achtung, Flags wie schg oder appnd werden dabei erstmal _nicht_
modifiziert; siehe dafür die Optionen -i und -m in der Manpage.)

(*) Man kann daher mtree auch als einfachen Ersatz für ein
Host-IDS wie Tripwire, Samhain oder AIDE verwenden.

--
Oliver Fromme, München   --   FreeBSD + DragonFly BSD
``We are all but compressed light'' - Albert Einstein