Re: mtree

From: Polytropon <freebsd(at)edvax.de>
Date: Wed, 26 Jul 2017 01:24:01 +0200

On Wed, 26 Jul 2017 00:56:16 +0200, Marc Santhoff wrote:
> ich habe auf einem Rechner ein Problem mit nicht mehr korrekt gesetzten
> Dateirechten. Ich weiß, daß bei Installation mtree läuft und die Dateien
> mit Listen für mtree sind ja auch vorhanden.
>
> Gibt es eine make target um diesen Vorgang separat anzustoßen?

Ist mir so nicht bekannt; "make buildworld" führt ja auch
schon einige mtree-Aufrufe im Arbeitsverzeichnis /usr/obj
aus, aus dem heraus dann beim "make installworld"-Schritt
mit install in die jeweiligen Zielverzeichnisse installiert
wird. Eine besonders präzise Kontrolle, welche mtree-Datei
man umsetzen möchte, ist da meines Wissens nach gar nicht
enthalten.

> OK, ich könnte einfach "make installworld" laufen lassen, aber wenn es
> weniger aufwendig ginge, wäre ich froh.

Möglicherweise so, als Beispiel:

        # mtree -e -p /usr -f /etc/mtree/BSD.usr.dist

Siehe "man mtree" für möglicherweise noch benötigte Optionen.

--
Polytropon
Magdeburg, Germany