Re: mtree

From: Marc Santhoff <M.Santhoff(at)web.de>
Date: Wed, 26 Jul 2017 23:48:47 +0200

Ein Satz vorweg:

Ich antworte absichtlich an alle, weil meine Mails bisher in der Liste
nicht auftauchen, also nicht an mich geschickt wurden.

On Mi, 2017-07-26 at 09:32 +0200, Oliver Fromme wrote:
> [...]

OK, damit komme ich klar. Leider scheint da doch mehr kaputt zu sein,
weswegen ich doch das System und die Ports komplett neu aufsetzen
werde...

> Nur zur Ergänzung:
> Obiges Kommando zeigt die Unterschiede zwischen der Spezifikation
> aus der mtree-Datei und dem tatsächlichen Dateisystem an. (*)
>
> Nachdem man das geprüft hat, kann man dann dem Kommando noch die
> Option -u spendieren, um im Dateisystem alle Änderungen zu machen,
> damit es wieder mit der Spezifikation übereinstimmt.
> (Achtung, Flags wie schg oder appnd werden dabei erstmal _nicht_
> modifiziert; siehe dafür die Optionen -i und -m in der Manpage.)

OK, ich hätte sowieso nochmal die optionen in der manpage geprüft.

> Gruß
> Olli
>
> (*) Man kann daher mtree auch als einfachen Ersatz für ein
> Host-IDS wie Tripwire, Samhain oder AIDE verwenden.

Sowas möchte ich bei dem Rechner in Zukunft aufsetzen. Hatte schon
geguckt, ob es ein Skript in /etc/periodic gibt, daß Prüfsummen mit md5
ermittelt und vergleicht, aber das muß ich wohl selbst schreiben. Bzw.
erstmal in den Ports suchen.

Klar, die Prüfsummen selbst müssen extern gelagert werden,
mtree-Steuerdateine auch bzw. deren Integrität vorher geprüft werden.

Danke euch,
Marc