Re: muss das immer sein? Ports wirrwar

From: Polytropon <freebsd(at)edvax.de>
Date: Sun, 2 Jul 2017 12:43:34 +0200

On Sun, 02 Jul 2017 12:15:23 +0200, Heino Tiedemann wrote:

> Also wirklich der ENTWICKLER muss das machen? der Portmaintainer
> reicht da nicht?

Ja, denn der Entwickler entscheidet ja, welches Python er verwendet.
Und wie gesagt: 2 und 3 sind nicht vollständig kompatibel, daher
wird hierdurch entschieden, welche Abhängigkeit installiert wird
(aktuelles Python 2 oder aktuelles Python 3).

> Exakt!
>
> Wäre das eine maintainer Sache, die bereinigt werde könnte?

Vielleicht könnte man es eleganter machen, so wie oft bei Bibliotheken
eine "Versionshierarchie" aufgebaut ist, per Symlink, hier mal an den
Haaren herbeigezogen:

        libfoo.so -> libfoo.so.3 -> libfoo.so.3.2.0_4

In diesem Beispiel wäre aber "libfoo" der Name des installierten Paketes,
also nur _eines_, nicht drei. :-)

> Und - MUSS es
>
> lang/python
> lang/python2
> lang/python27
> lang/python3
> lang/python35
>
> ueberhaupt als port geben?

Das wäre die Frage. Der "Port ohne Version" "zeigt" ja oft auf die
aktuelle Version, z. B. war "gnome" initial Gnome 1.0, und dann gab
es später "gnome2"; als Gnome 2 der Standard wurde, flog Gnome 1
raus, und "gnome3" kam dazu, "gnome" installierte Gnome 2; mittlerweile
wird aber Gnome 3 installiert, wenn man "gnome" installiert. Und
ein Update des installierten "gnome" (Gnome 2) schmeißt dann Gnome 2
raus und installiert stattdessen Gnome 3 als "tolle" Überraschung.

Stellt man sich dieses Prinzip jedoch bei Python 2 -> Python 3 vor,
ginge Software in Größenordnungen (!) den Bach runter, daher wäre
es sicher bequem, "python2" und "python3" als Port zu haben, der stets
die aktuelle Version der jeweiligen Sprachrevision abbildet. Auf
den versionslosen Port "python" könnte man dann insoweit verzichten.

--
Polytropon
Magdeburg, Germany