Re: MFP (Farbdrucker, Scanner) unter FreeBSD + CUPS

From: Polytropon <freebsd(at)edvax.de>
Date: Tue, 21 Mar 2017 15:19:17 +0100

On Tue, 21 Mar 2017 14:31:33 +0100 (CET), Oliver Fromme wrote:

> Vielleicht nicht repräsentativ, aber als Anhaltspunkt:
>
> Wir (meine Frau und ich) haben diesen Drucker seit ca. einem
> Jahr, und es sind immer noch die mitgelieferten Tonerkartuschen
> drin. Wir drucken relativ wenig, was halt im Haushalt so
> anfällt: Briefe, Unterlagen, Steuererklärung, ab und zu mal
> eine Fotokopie, meine Frau druckt gerne mal Rezepte von
> chefkoch.de aus (mit Farbbildern), und so weiter.
> Digitalfotos drucken wir *nicht*; die lassen wir bei einem
> Online-Dienst entwickeln (ist billiger und hat eine bessere
> Qualität).

> [...]

Sicher auch nicht repräsentativ:

Ich nutze einen HP Laserjet 4000 DN für S/W-Druck, die Toner-
kartusche kostet um die 30 Euro (auch eine "Komplett-Einheit")
und wurde am 12.3.2015 das letzte Mal ersetzt. Ausfallerscheinungen
zeigt sie noch nicht. Den Seitenstand habe ich mir nie aufge-
schrieben, sonst wären diese Angaben mehr wert...

Für Farbdrucke und Kopien (meist S/W-Kopien ohne Involvierung des
Computers - drauflegen und Knopf drücken) steht hier ein Samsung
CLX-2160 (nur USB-Verbindung) bereit. Die "Farbtöpfchen" mit dem
Toner lassen sich für C, M, Y und B separat ersetzen, werden aber
gern im Paket gekauft (ca. 40 Euro für alle 4). Farbe wurde das
letzte Mal am 25.2.2012 nachgefüllt (meine "Erstfüllung"), Schwarz
am 28.7.2016, davor am 10.4.2014. Das Druckbild ist noch immer
ausreichend, auch wenn nur sehr selten Farbe benutzt wird - sie
trocknet ja auch nicht ein.

Mein Verbrauch ist nun nicht so hoch, daß ich pro Tag hunderte
von Seiten drucken muß, aber der HP Laserjet und der "Nur-Kopierer"
sind sicher öfter in Gange als in "normalen" Privathaushalten.
Dennoch reichen die Füllen hier sehr lange und sind preiswert.
Wenn man das auf Monate runterrechnet, ist es spottbillig. Die
Anschaffungskosten der Geräte fallen dann auch nur noch mit
Pfennigbeträgen über die Dauer der Nutzung an, denn es sind
mittlerweile nicht nur Jahre, sondern Jahrzehnte.

Daher ist meine Statistik nicht repräsentativ, allenfalls darf
sie als Ausreißer gelten. :-)

--
Polytropon
Magdeburg, Germany