Re: MFP (Farbdrucker, Scanner) unter FreeBSD + CUPS

From: Oliver Fromme <oliver(at)fromme.com>
Date: Tue, 21 Mar 2017 14:31:33 +0100 (CET)

Manfred Lotz wrote:
> Thema Verbrauchskosten. Wie ist eigentlich der Tonerverbrauch des HP
> Color LaserJet Pro M252dw?

Vielleicht nicht repräsentativ, aber als Anhaltspunkt:

Wir (meine Frau und ich) haben diesen Drucker seit ca. einem
Jahr, und es sind immer noch die mitgelieferten Tonerkartuschen
drin. Wir drucken relativ wenig, was halt im Haushalt so
anfällt: Briefe, Unterlagen, Steuererklärung, ab und zu mal
eine Fotokopie, meine Frau druckt gerne mal Rezepte von
chefkoch.de aus (mit Farbbildern), und so weiter.
Digitalfotos drucken wir *nicht*; die lassen wir bei einem
Online-Dienst entwickeln (ist billiger und hat eine bessere
Qualität).

Gerade weil wir nicht so viel drucken, ist ein Laserdrucker
eine gute Wahl. Es kommt durchaus mal vor, dass drei, vier
Wochen gar nichts gedruckt wird, vor allem in der Urlaubszeit,
und mit dem alten Tintenspritzer hatten wir dann immer das
Problem, dass einzelne Düsen eingetrocknet waren. Da musste
man dann immer das Spülprogramm laufen lassen, was gefühlt
Stunden dauerte und endlos Tinte verschwendete, bis alle
Düsen wieder frei waren (oder auch nicht, so dass man dann
schlimmstenfalls einen neuen Druckkopf brauchte). Von der
Schweinerei mal ganz abgesehen, wenn man beim Hantieren mit
dem Zeug nicht extrem aufgepasst hat.

Der Laserdrucker ist demgegenüber eine absolute Wohltat
und angenehm pflegeleicht. Es hat bisher immer verlässlich
und auf Anhieb genau das getan, was er sollte, nämlich zu
drucken, nicht mehr und nicht weniger. Nicht einmal einen
Papierstau hatten wir bisher. Ich weiß gar nicht, wie der
Drucker von innen aussieht. :-)

Beim HP Color LaserJet Pro M252dw sind die Tonerkartuschen
die einzigen Verschleißteile. Sie enthalten neben dem Toner
auch die Bildtrommel und Entwicklereinheit (Imaging-Unit)
sowie den Resttonerbehälter. Daher sind sie etwas teurer
als bei Druckern, wo diese Teile separat gewechselt werden
müssen. Andererseits muss man sich auch nicht mit dem ganzen
Zeug auseinandersetzen; es ist halt auch eine Sache der
Bequemlichkeit.

Oliver Fromme, München   --   FreeBSD + DragonFly BSD
``We are all but compressed light'' - Albert Einstein