Re: Breitbild-Display + FreeBSD + Xorg

From: Bernd Walter <ticso(at)cicely7.cicely.de>
Date: Tue, 21 Mar 2017 15:11:14 +0100

On Tue, Mar 21, 2017 at 02:41:23PM +0100, Oliver Fromme wrote:
> Hallo,
>
> In der aktuellen c't (7/2017) ist ab Seite 102 ein Test von
> Breitbild-Monitoren, der meine Aufmerksamkeit erregt hat,
> insbesondere die Modelle von Acer und HP.
>
> So ein 35-Zoll-Display mit 3440 × 1440 Pixeln würde mich für
> meine Workstation daheim schon reizen; die Frage ist nur:
> Funktioniert so etwas problemlos mit FreeBSD (stable/11) und
> Xorg? (Halbwegs aktuelle Graphikhardware mit DisplayPort-
> Ausgang natürlich vorausgesetzt.)
>
> Hat jemand diesbezüglich bereits Erfahrungen gemacht?
> Gibt es besondere Dinge zu beachten?

> [...]

Ich habe zuhause und in der Firma einen 3840x2160 Monitor (Asus PB287Q)
an einer Nvidia GTX960 in Betrieb.
Das war recht Stresfrei und ging mit niedrigerer Wiederholrate sogar
am HDMI - habe den aber am DP laufen.
Denke nicht, dass 3440×1440 ein Problem darstellt.
Lediglich der Monitor nervt, wenn X für Powersave den DP abschaltet und
der Monitor selbstständig auf einen daueraktiven HDMI umschaltet, der
ebenfalls am Monitor angeklemmt ist.
Zurück kommt man nämlich nur per saudämlich bedienbarem Menü via
rückseitigen Tasten.