Breitbild-Display + FreeBSD + Xorg

From: Oliver Fromme <oliver(at)fromme.com>
Date: Tue, 21 Mar 2017 14:41:23 +0100 (CET)

Hallo,

In der aktuellen c't (7/2017) ist ab Seite 102 ein Test von
Breitbild-Monitoren, der meine Aufmerksamkeit erregt hat,
insbesondere die Modelle von Acer und HP.

So ein 35-Zoll-Display mit 3440 × 1440 Pixeln würde mich für
meine Workstation daheim schon reizen; die Frage ist nur:
Funktioniert so etwas problemlos mit FreeBSD (stable/11) und
Xorg? (Halbwegs aktuelle Graphikhardware mit DisplayPort-
Ausgang natürlich vorausgesetzt.)

Hat jemand diesbezüglich bereits Erfahrungen gemacht?
Gibt es besondere Dinge zu beachten?

Bisher habe ich halt nur ein "klassisches" Full-HD-Display
per HDMI an einer Onboard-AMD-GPU hängen. Funktioniert
tadellos, aber ein bisschen mehr Fläche wäre schon schön.

Oliver Fromme, München   --   FreeBSD + DragonFly BSD
``We are all but compressed light'' - Albert Einstein