Re: Datenumzug, gespiegelte Daten und "aufbrechen"

From: Christian Meiring <christian.meiring(at)wilh-wuelfing.de>
Date: Wed, 22 Feb 2017 11:19:41 +0100

Hallo Peter,

Am Mittwoch, 22. Februar 2017, 12:46:28 schrieb Peter Ross:
> Hallo Rainer,
>
> danke fuer den Rat.
>
> Von iSCSI wuerdest Du abraten? Vmware laeuft besser mit NFS als Backend?

zumindest ist´s bei "kleinen" VMs (bis 100G oder so) gerade für so eine angedachte Migration transparenter. Du hast dann einfach die *.vmdk files. Die man - falls noch kleiner - auch einfach per rsync rüberschieben kann.

Wenn es "nur" für eine Migration ist, kannst Du statt einer ssd auch den ZIL disablen. Und NUCs, haben die denn genug RAM (8GB+) für Dein Vorhaben (ZFS)?

Liegt wie gesagt auch alles an der Datenmenge, der erlaubten Downtime, der Netzwerkanbindung zwischen den Standorten, usw..
Müssen alle VMs gleichzeitig migriert werden, kann man sich trial&error erlauben und die Migration "wiederholen"?

Das sind da noch Fragen, die mir wichtig erscheinen.

Ich habe hier bei mir nur Maschinen mit 70G im Schnitt, großteils deutlich darunter. Und nur zwei dicke Brocken mit 500G, die ich aber tatsächlich mit zfs send/recv migriert habe. Allerdings im Linux Bereich (KVM). Dank ZFS hatte der dicke Brocken nur 2 Minuten Downtime bei der Migration, und das war die Dauer vom "herunterfahren" des Systems auf "Cluster 1" und "hochfahren" des Systems auf "Cluster 2". Also letztlich genau die Dauer eines Neustarts.

Habe da mit ZFS einfach gute Erfahrungen gemacht (migriert wurden zvols). Ob die zvols jetzt als backend für iSCSI oder "raw images" oder was auch immer benutzt werden, dürfte da keine Rolle spielen.

Grüße
Christian