Re: ld-elf.so.hints - i shot myself in the food

From: Polytropon <freebsd(at)edvax.de>
Date: Tue, 21 Feb 2017 13:49:21 +0100

On Tue, 21 Feb 2017 13:17:08 +0100, Lars Engels wrote:

> Hi Daniel,
>
> für die ldconfig Konfiguratoin ist das rc-Skript /etc/rc.d/ldconfig
> zuständig. Es sollte eigenltich reichen,
> /etc/rc.d/ldconfig start
> aufzurufen, dann sollten alle Bibliotheken gefunden werden.

Die Voreinstellungen werden aus /etc/defaults/rc.conf bezogen
und können durch in /etc/rc.conf definierte zusätzliche Werte
ergänzt werden.

Die "Pfadhalter" sind:

        ldconfig_paths
        ldconfig32_paths
        ldconfig_paths_aout
        ldconfig_local_dirs
        ldconfig_local32_dirs

Das Script /etc/rc.d/ldconfig prüft für jeden Eintrag, ob das
zugehörige Verzeichnis auch vorhanden ist. Ist dies _nicht_ der
Fall, z. B. im Single-User-Modus durchaus möglich, wird der
Pfad _nicht_ aufgenommen. Es ist also vor

        # /etc/rc.d/ldconfig start

sicherzustellen, daß Sachen wie /usr und /usr/local auch
wirklich gemountet sind (siehe dazu "mount -a").

--
Polytropon
Magdeburg, Germany