Re: USB Video Grabber für FreeBSD

From: Bernd Walter <ticso(at)cicely7.cicely.de>
Date: Wed, 25 Jan 2017 05:20:03 +0100

On Mon, Jan 16, 2017 at 01:41:16AM +0100, Polytropon wrote:

> Du könntest _dann_ auch den bequemsten Zugriffsweg realisieren,
> nämlich über Netzwerk (z. B. schauen über Webseite, speichern
> in Dateien, über FTP oder scp rausziehen und archivieren). Wenn
> Du auf dem RPi ohnehin Linux nutzt, könntest Du damit auch gleich
> das Treiberproblem beseitigen. Das RPi hat dafür genug Bums.

Zumindest auf den alten Pi2 läuft so eine Kamera problemlos,
sofern man die offiziellen Tools benutzt.
Gibt es in den Ports als misc/raspberrypi-userland.
Das Problem ist die Intergration, die bei vielen Anwendungen nicht im
normalen Source selber, sondern in Forks gemacht wurde und in der Regel
nie unter FreeBSD compilieren will.
Der raspivid unter FreeBSD konnte beim letzten Test aber nur H264,
während der auf Linux seit einigen Monaten auch mjpeg kann.
Mit raspivid | nc und mplayer auf einem großen war aber in meinen
Tests nichts zu machen - der Stream lief, aber war nicht stabil.
In der Regel reencoden die Leute den H264 Stream von der GPU per
CPU und das geht nur mit mjpeg, der mjpegstreamer ist aber leider
so ein Fork Fall, der wegen video4Linux nicht compilieren will und
denn ich auch mit den Patches aus den Ports wegen Versionsdrift des
Forks, auch nur zum Teil in den Griff bekam.

Aber ich hatte mit raspberrypi-userland-20160306 getestet.
Inzwischen ist das auf 20161026.
Kann sein, dass der jetzt auch mjpeg kann.
Muss ich gleich mal ausprobieren...

Oder auch nicht WTF:
[61]cnc# make install
/!\ ERROR: /!\

Ports Collection support for your FreeBSD version has ended, and no ports are
guaranteed to build on this system. Please upgrade to a supported release.

No support will be provided if you silence this message by defining
ALLOW_UNSUPPORTED_SYSTEM.

*** Error code 1

Stop.
make[1]: stopped in /usr/ports/misc/raspberrypi-userland
*** Error code 1

Stop.
make: stopped in /usr/ports/misc/raspberrypi-userland
Exit 1
[62]cnc# uname -a
FreeBSD cnc.cicely.de 11.0-RC1 FreeBSD 11.0-RC1 #0 r303979: Fri Aug 12 17:12:13 UTC 2016 root(at)releng2.nyi.freebsd.org:/usr/obj/arm.armv6/usr/src/sys/RPI2 arm