Update falsch gemacht - UEFI will nicht mehr booten

From: Stefan Huerter <maulwurf(at)guckux.de>
Date: Mon, 16 Jan 2017 20:04:11 +0100

Guckux

Nachdem ich letzten Monat erfolgreich von 10-STABLE zu 11-STABLE
gewechselt bin, kam ein ZFS-Update.
Leider habe ich danach vergessen zu rebooten... :-(

Bei diesem ZFS-Update wurde darauf hingewiesen, daß ich auch gpart
bootcode eine Aktualisierung durchzuführen habe. Dies ist geschehen.
Etwas später habe ich den 11-STABLE tree aktuslisiert, einen reboot
durchgeführt - und hänge jetzt in der Luft...

Die HArdware ist UEFI-Umgebung - und statt bisher in der Mitte des
Bildschirms das FreeBSD Startmenü zu bringen, kommt der Text-output links
oben...

gptzfsboot: error 49 lba 32
gptzfsboot: error 49 lba 1

BTX loader 1.00 BTX version is 1.02
Consoles: internat video/keyboard
BIOS drive C: is disk0
BIOS drive D: is disk1
BIOS drive E: is disk2
BIOS drive F: is disk3
BIOS drive G: is disk4
BIOS drive H: is disk5

=====
ich habe dann via LIVE-System versucht den bootcode nochmal erneut zu
schreiben:
gpart bootcode -b /mnt/boot/pmbr -p /mnt/boot/gptzfsboot -i 1 nvd0

unter /mnt habe ich das root-zfs von meiner Bootdisk nvd0 eingehängt.

Anmerkung:
Auf der Boot-disk habe ich noch ein bisschen mehr "Unsinn" :D wie einen
zfslog und zfscache:
GPT-partitions: type (label)
nvd0p1: efiboot0 (efiboot0)
nvd0p2: freebsd-swap (swap0)
nvd0p3: freebsd-boot (null)
nvd0p4: freebsd-zfs (zroot)
nvd0p5: freebsd-zfs (zfslog)
nvd0p6: freebsd-zfs (zfscache)

Falls dies noch wichtig ist...

Wer kann mir helfen - mit dem UEFI-Schotter steh ich noch ziemlich auf dem
Kriegsfuss und mir scheint, dals ob hier der Wurm begraben liegt...

merci im voraus

Bye
   Stefan