Re: Update falsch gemacht - UEFI will nicht mehr booten

From: O. Hartmann <ohartman(at)zedat.fu-berlin.de>
Date: Mon, 16 Jan 2017 21:59:51 +0100

Am Mon, 16 Jan 2017 20:04:11 +0100
"Stefan Huerter" <maulwurf(at)guckux.de> schrieb:

> Guckux
>
> Nachdem ich letzten Monat erfolgreich von 10-STABLE zu 11-STABLE
> gewechselt bin, kam ein ZFS-Update.
> Leider habe ich danach vergessen zu rebooten... :-(
>
> Bei diesem ZFS-Update wurde darauf hingewiesen, daß ich auch gpart
> bootcode eine Aktualisierung durchzuführen habe. Dies ist geschehen.
> Etwas später habe ich den 11-STABLE tree aktuslisiert, einen reboot
> durchgeführt - und hänge jetzt in der Luft...
>
> Die HArdware ist UEFI-Umgebung - und statt bisher in der Mitte des
> Bildschirms das FreeBSD Startmenü zu bringen, kommt der Text-output links
> [...]

Hallo.

Fortuna imperatrix mundi!

Heute habe ich im Überstreß ein 11-R System einem Update unterzogen, das seit dem
vergangenen Jahr, Herbst, unter 11-R läuft, aber als 10.3-R installiert wurde. Auch UEFI.
Komplett ZFS. Obwohl ich es besser weiß, oder besser hätte wissen müssen, folgte ich dem
Hinweis, doch bitteschön auch PMBR und GPTZFSBOOT auf dem entsprechenden Laufwerk zu
erneuern. Getan, gestartet, geschockt ... Nix ging mher.

Das Porblem ist aber in meinem Fall eher marginal - mit der Kommandosequenz

gpart bootcode -b /mnt/boot/pmbr -p /mnt/boot/gptzfsboot -i 1 nvd0

wird der Bootblock geschrieben und auf die erste GPT Partition (-i 1) wird gptzfsboot
gebügelt - und damit stirbt der UEFI Lader!

Ich konnte mein System mit Hilfe eines Boot-USB Sticks wiederbeleben: damit starten, dann
mit "gpart show -l" nachsehen, ob man seine ZFS Partitionen "sieht" und dann den UEFI
Lader einfach wieder an Ort und Stelle schreiben:

dd if=/boot/boot1.efifat of=/dev/gpt/efiboot0

Damit wird das im FAT16 vorliegende Image der UEFI Loader-Partition auf die erste (-i 1)
Partition der GPT partitionierten ZFS Platte geschrieben.

Die UEFI Firmware sucht nach einer speziellen Markierung dieser Partition und lädt den
hier abgelegten Lader.

Hoffe damit geholfen zu haben und hoffe es ist erfolgreich.

Gruß

Oliver Hartmann