Re: USB Video Grabber für FreeBSD

From: Marc Santhoff <M.Santhoff(at)web.de>
Date: Sun, 15 Jan 2017 20:33:24 +0100

On So, 2017-01-15 at 19:44 +0100, Oliver Fromme wrote:

> Verstehe ich das richtig: Du möchtest lediglich ein Live-Bild
> der Kamera auf Deinem Desktop haben (in einem Fenster o.ä.)?

Im Moment ist das das Hauptziel. Wenn ich das eine Weile angestarrt
habe, könnten Aufzeichnung oder direkte Auswertung oder so dazu kommen.
Das könnte allerdings auch mit einem zusätzlichen Raspberry Pi o.ä.
erledigt werden.

Andererseits könnte ich den auch gleich benutzen, damit bin ich
zumindest das Treiberproblem los. Darauf hätte ich auch früher kommen
können. :)

> In dem Fall würde sich noch eine andere betriebsystemunabhängige
> "Low-Tech"-Variante anbieten, nämlich ein Monitor bzw. TV mit PiP-
> Funktion (Picture-in-Picture). Du würdest dann die Kamera einfach
> zusätzlich an den Monitor anschließen. Allerdings sind dann die
> Einstellungsmöglichkeiten meist recht eingeschränkt, was Position
> und Größe des kleinen Bildes betrifft. Aber ich wollt's einfach
> mal erwähnen; vielleicht wäre es ja ein gangbarer Weg.

Hab ich nicht da, schade, die Idee ist einigermaßen genial. Vielleicht
sollte ich mal darüber nachdenken, ob mein Monitor nicht schon viieeel
zu alt ist. ;)

Danke, auch für die Inspiration,
Marc