Re: pkg downgrade?

From: Oliver Fromme <oliver(at)fromme.com>
Date: Thu, 1 Dec 2016 12:51:44 +0100 (CET)

Marc Santhoff wrote:

> Möglich ist erstmal alles. Obwohl die letzte Version noch gelaufen ist.

Ich hatte schon mehrfach Fälle (allerdings nicht bei Firefox),
wo eine neuere Version über ein Problemchen in der Konfiguration
gestolpert ist, das von älteren Versionen anstandslos geschluckt
wurde.

Ist natürlich nur ein "Strohhalm", aber da man diesen Fall recht
einfach überprüfen kann, lohnt es sich schon, es einfach mal zu
testen.

> Alte Gewohnheiten aber auch Abhängigkeiten. Ich benutze auch Midori und
> Opera nebenbei, aber Firefox war bisher der einzige Browser in dem "more
> wiki in a jar" anständig lief...

Ich war früher überzeugter Opera-Anhänger und hatte es mir mit
den Jahren perfekt auf effizientes Arbeiten zurechtgetrimmt,
mit persönlichen Hotkeys (z.B. Navigieren in Web-Seiten mit
den gleichen Tasten wie in meinem Text-Editor) und so weiter.

Aber irgendwann fing Opera an, bei der Kompatibilität hinterher-
zuhinken. Etliche Webseiten, die ich häufig benutzte, wurden
auch mit der neusten Version nicht mehr korrekt angezeigt oder
funktionierten gleich gar nicht mehr, was natürlich auch die
Schuld der Webseiten ist, aber mir als Anwender ist das ja
erstmal wurscht, wer schuld ist. Leider ist Opera ja eher ein
Nischenprodukt, und die meisten Web-Entwickler testen ihren
Krempel nur mit den "drei Großen" (IE, Chrome, Firefox).
Auch andere Dinge bei Opera fingen an, mich zu nerven, z.B.
wurde die Druckfunktion immer mehr vernachlässigt (die Druck-
vorschau entsprach nicht mehr dem Ausdruck, und es kam dabei
irgendwann sogar vermehrt zu Abstürzen).

Irgendwann nahm ich mir dann etwas Zeit, installierte Firefox
und Chrome (bzw. Chromium) und probierte meine häufig besuchten
Websites gezielt und gründlich aus, wobei ich versuchte, die
beiden Browser möglichst auf meine gewohnten Bedienungsweisen
zu konfigurieren. Firefox war da ein kompletter "Fail".
Chrome war auch nicht perfekt, aber zumindest deutlich besser,
und da Chrome zudem der Default-Browser auf meinem Android-
Smartphone und -Tablet ist, war er zumindest schon ein bisschen
vertraut, und die Synchronisation funktioniert auch gut.

Ich habe schon öfters ein Programm oder Tool, mit dem ich lange
Zeit vertraut gewesen bin, den Rücken gekehrt, um auf etwas
(in meinen Augen) Besseres umzusteigen, sei es die Shell (jetzt
zsh) oder die Suchmaschine (jetzt duckduckgo). Es hat immer
Zeit und Aufwand für die Umgewöhnung und Konfiguration gekostet,
aber es hat sich rentiert. Und wenn man sich mal irrt und das
neue Tool doch nicht so der Burner ist, merkt man das recht
schnell.

Die "Umstellung", die mich aktuell beschäftigt, betrifft kein
bestimmtes Programm, sondern den Wechsel der Zeichenkodierung
von ISO8859 zu UTF8. Da bin ich noch nicht ganz sicher, ob ich
das durchziehen sollte, denn FreeBSD ist da leider im Gegensatz
zu Linux und Windows noch nicht so ganz fit. Viele Programme
funktionieren wunderbar mit UTF8, aber es gibt auch welche,
die Probleme machen (und dazu gehören so wichtige wie das im
Basissystem befindliche awk). Und eine Mischumgebung, in der
teils ISO8859 und teils UTF8 benutzt wird, ist nicht wirklich
praktikabel. Ich bin noch unschlüssig, wie ich weiter verfahren
soll.

Sorry, ich bin jetzt total vom Thema abgeschweift. :-)

Oliver Fromme, München   --   FreeBSD + DragonFly BSD
``We are all but compressed light'' - Albert Einstein