Re: OT: Tastatur gesucht (was: Re: 'Mehrschichtige' Tastaturbelegungen)

From: Polytropon <freebsd(at)edvax.de>
Date: Tue, 30 Aug 2016 03:04:38 +0200

On Tue, 30 Aug 2016 02:00:04 +0200, Marc Santhoff wrote:

> Das sieht ziemlich gut aus. Braucht man auch nur einmal im Leben kaufen.

Und für die lieben Kinder ist auch gesorgt. ;-)

> Kritikpunkt ist natürlich das Licht und vielleicht das heftige, satte
> Klack-Geräusch, das ich von solchartigen Schreibtischbeschwerern kenne -
> wollte allerdings die Anforderungen nicht zu hoch schrauben.
>
> Gut, wenn man schon USB-Adapter einbaut, warum nicht gleich eine
> LED-Leiste dran...

Bei einer unbeleuchteten Sun Typ-7-Tastatur habe ich für einen
speziellen Anwendungsfall mal etwas gebaut: Die Tastatur hat
einen eingebauten USB-Hub mit zwei USB-Buchsen hinten, dort
habe ich dann je eine USB-Schwanenhals-LED-Leuchte eingesteckt
und "krummgebogen", um damit das Tastenfeld zu beleuchten,
ohne den Blick auf den Monitor zu stören. Wie Du schon sagst:
Wenn in einer Modell-M-Tastatur genug Platz für einen USB-
Adapter ist, dann paßt da auch noch Beleuchtungselektronik
mit rein.

Ob man den Zwischenraum (unter den Tastensockeln) beleuchten
kann, so daß man zumindest die Umrisse der Tasten sehen kann,
weiß ich nicht, glaube aber, daß das platzlich eher schlecht
geht...

Und immer denken: GMG - Geräusch macht glücklich. :-)

Exkurs: Ich bin vor ein paar Monaten von der Sun-Tastatur -
in Gebrauch seit über 10 Jahren - auf die IBM-Tastatur
umgestiegen, die ich vorher benutzt hatte. Diesen Schritt
bereuhe ich nicht, nur greife ich noch immer links nach
dem 2x5-Tastenblock, da das Gehirn da schon gewissene
eingefahrene Motorprogramme für die Fenstersteuerung auf
dem Desktop hat. Eine zukünftig herzurichtende 5250-Tastatur
löst das Problem dann hoffentlich.

--
Polytropon
Magdeburg, Germany