Re: 'Mehrschichtige' Tastaturbelegungen

From: Polytropon <freebsd(at)edvax.de>
Date: Fri, 26 Aug 2016 17:28:10 +0200

On Fri, 26 Aug 2016 16:35:08 +0200 (CEST), Oliver Fromme wrote:
> Oder alternativ eine Tastatur mit mehr Tasten; gibt es in Form
> von "Gaming Keyboards", aber auch für andere Spezialzwecke.
> Ich habe z.B. schon mehrfach Tastaturen mit zwei Reihen
> Funktionstasten (bis F24) gesehen. Sowas wird sogar schon
> seit Urzeiten von X11 unterstützt.

Sowas benutzte ich bereits (und will es wieder tun): Das sind
Tastaturen im IBM-5250-Layout mit PS/2-Anschluß, die haben
nicht nur oben 2 x 12 Tasten, sondern links noch 5 x 2 Tasten,
wie bei der Sun-Typ-[5,6,7]-Tastur, das ist sehr praktisch.
Nur daß die Cursortasten die Form eines + haben statt eines
kopftstehenden T, das stört - aber mit ein wenig handwerklichem
Geschick, daß zur Entfernung der Pfeil-runter-Taste führt und
ihre Funktion auf die Mitten-im-Kreuz-Taste verlegt, kann man
ein angenehmes Eingabegefühl herstellen. (Und aufschrauben
muß man das Gerät sowieso, um einen Jumper zu setzen, und
dafür führt einen der Weg in die nächstgelegene gutsortierte
Kfz-Werkstatt zwecks Spezialsteckschlüsselbeschaffung.)

Bildbeispiel:

http://www.twindata.com/images/1225U-800px.jpg

http://www.seasip.info/Misc/1227T.html

Hier vorhanden vom Hersteller BOSCOM in deutschem Layout. Und
was die Tastenkappen angeht, habe ich noch ganz andere boshafte
Spielchen auf dem Schirm...

Exkurs: Ich verwendete hier 5250 gleichbedeutend mit 3270.
Ältere Herrschaften werden das verstehen. ;-)

Mit den 10 Tasten links könnte man sich auch 10 Modifier-Ebenen
anlegen und diese dann noch mit Ctrl, Alt und Shift erweitern.
Das wären ca. 48 x 10 x (2 ^ 3) eingeebbare Zeichen.

> Was vielleicht auch noch nützlich sein könnte: Es gib ein
> Feature, dass man per Hotkey (Z.B. Alt+Shift) zwischen
> mehreren Tastaturlayouts wechseln kann. Man kann es sogar
> einrichten, dass die LEDs auf der Tastatur anzeigen, welches
> Layout gerade aktiv ist. Siehe xkeyboard-config(7).
> Siehe auch die Ports x11/xxkb und x11/sbxkb.

An dieser Stelle noch vielen Dank für die Literaturhinweise.
Sieht so aus, als ob ich meinen CVS+awk-basierten xmodmap-
Generator auf ein neues X einstellen müßte, wenn xmodmap
eh den Weg der (geplanten?) Obsoleszenz geht...

--
Polytropon
Magdeburg, Germany