Re: 'Mehrschichtige' Tastaturbelegungen

From: Oliver Fromme <oliver(at)fromme.com>
Date: Mon, 29 Aug 2016 11:28:22 +0200 (CEST)

Polytropon wrote:

> Sowas benutzte ich bereits (und will es wieder tun): Das sind
> Tastaturen im IBM-5250-Layout mit PS/2-Anschluß, die haben
> [...]

Ich dachte eher an etwas Moderneres, um ehrlich zu sein.
Und natürlich mit USB-Anschluss, ggf. auch kabellos.

Typisches Beispiel sind diverse Modelle aus der "Multiboard"-
Reihe von Cherry, z.B. die G80-8113 V1. Nicht ganz billig,
aber hervorragende Qualität (mit "echten" mechanischen Tasten).
http://www.cherry.de/cid/Mechanische_Tastaturen_MultiBoard_G80-8113.htm

Bei den Gaming-Keyboards wäre z.B. die Apex 300 hervorzuheben;
die hat zahlreiche zusätzliche Funktionstasten, sieht aber
nicht wie ein typisches Gaming-Gadget aus, d.h. sie ist auch
bürotauglich. Und für rund 70 Euro nicht teuer. Und was auch
erwähnenswert ist: Auch das Modell mit US-Layout ist hier in
.de-Land zum gleichen Preis zu bekommen (z.B. Amazon).
https://steelseries.com/gaming-keyboards/apex-300

Das waren jetzt nur ein paar Beispiel; es gibt natürlich noch
viel mehr.

Eine andere Alternative fällt mir gerade noch ein: Man könnte
auch einen extra Nummernblock kaufen (gibt's schon ab 10 Euro)
und sich zusätzlich neben die normale Tastatur stellen. Die
Zifferntasten kann man dann auch mit setxkbmap, xkbcomp & Co
mit beliebigen Belegungen versehen, z.B. F13 bis F24.

Oliver Fromme, München   --   FreeBSD + DragonFly BSD
``We are all but compressed light'' - Albert Einstein