Re: 'Mehrschichtige' Tastaturbelegungen

From: Oliver Fromme <oliver(at)fromme.com>
Date: Fri, 26 Aug 2016 16:35:08 +0200 (CEST)

Marc Santhoff wrote:

> Och, wenn Du mehr Tasten möchtest, schließ doch eine zweite Tastatur
> an. ;)

Dank USB geht das sogar. Nur die Konfiguration für X11 ist
dann etwas knifflig: Das klassische xmodmap (gilt sowieso
als obsolet) kommt nicht mit mehreren Tastaturen klar.
Man muss setxkbmap nehmen; per Option -device sagt man ihm,
welche Tastatur man konfigurieren möchte. Die Device-IDs
findet man mit "xinput list". Alternativ kann man auch für
jede Tastatur eine Section "InputClass" in seine xorg.conf
schreiben. Bestimmte Windowmanager können einem noch in die
Suppe spucken (Gnome, KDE, ...); da muss man ggf. deren
Keyboard Management disablen. Lesestoff: setxkbmap(1),
xkbcomp(1), xkeyboard-config(7).

Oder alternativ eine Tastatur mit mehr Tasten; gibt es in Form
von "Gaming Keyboards", aber auch für andere Spezialzwecke.
Ich habe z.B. schon mehrfach Tastaturen mit zwei Reihen
Funktionstasten (bis F24) gesehen. Sowas wird sogar schon
seit Urzeiten von X11 unterstützt.

Was vielleicht auch noch nützlich sein könnte: Es gib ein
Feature, dass man per Hotkey (Z.B. Alt+Shift) zwischen
mehreren Tastaturlayouts wechseln kann. Man kann es sogar
einrichten, dass die LEDs auf der Tastatur anzeigen, welches
Layout gerade aktiv ist. Siehe xkeyboard-config(7).
Siehe auch die Ports x11/xxkb und x11/sbxkb.

Oliver Fromme, München   --   FreeBSD + DragonFly BSD
``We are all but compressed light'' - Albert Einstein