Re: Sorry fuer die hardwarefrage

From: Heino Tiedemann <rotkaps_spam_trap(at)GMX.de>
Date: Wed, 24 Aug 2016 18:36:57 +0200

Oliver Fromme <oliver(at)fromme.com> wrote:

> Zur Unterscheidung von SATA wird meist der Begriff PATA
> verwendet (oder mit Bindestrich: S-ATA bzw. P-ATA).
> Das S steht für seriell, das P für parallel.

Komisch das "seriell" das neuere, bessere ist
Wo doch sonnst immer prallel den Vorteil hat.

- Parallel-Schaltung
- Parallelel Processing
usw..

> Letzteres
> sind diese unpraktischen 80-poligen Flachbandkabel, die
> heute keiner mehr haben will, ganz zu schweigen von den
> störrischen alten 4-poligen Stromsteckern. :-)

is klar.

Aber mein Plextor Brenner hat so so eigenschaften.... die ich
vermisse.

> Wenn Du z.B. bei Amazon mal "pata sata adapter" in die Suche
> eingibst, erhältst Du schon eine beträchtliche Auswahl von
> Adapterplatinen. Teilweise sind die dafür gedacht, dass man
> sie direkt auf das Gerät (z.B. CD-Player) draufstecken kann.

Sowas wäre klasse.

> Du musst nur auf die Konvertierungsrichtung achten: Du
> brauchst einen Adapter, der geräteseitig PATA hat und Host-
> seitig SATA, nicht umgekehrt.

Yep.

> Es gibt auch "bidirektionale" Adapter, bei denen man die Richtung
> umschalten kann.

Äh - passt das denn Steckerseitig?

Das würde ja bedeuten, bei den alten 80-poligen Flachbandkabel ist auf
beide Seiten sie gleichen Stecker? War das so?

Und wie isz das bei heutigen SATA kabeln?

Heino