Re: Sorry fuer die hardwarefrage

From: Oliver Fromme <oliver(at)fromme.com>
Date: Wed, 24 Aug 2016 10:28:53 +0200 (CEST)

Hallo Heino,

Heino Tiedemann wrote:
> Ich habe ein PC mit SATA <Dings> (wie sagt man da, ist das ein
> Bus-System?).

Genaugenommen ist es kein Bus, weil SATA nur Punkt-zu-Punkt-
Verbindungen verwendet. Von einem Bus spricht man, wenn
mehrere Geräte darauf zugreifen können, typisches Beispiel
wäre USB.

Umgangssprachlich spricht man bei einem PC von SATA-Interfaces
(oder -Ports) und SATA-Hostadapter. Auch SATA-Controller
ist geläufig, aber das ist ein wenig schwammig, denn der
eigentliche Controller sitzt genaugenommen auf der Platte,
nicht im PC. Daher ist Hostadapter der präzisere Ausdruck.

Aber wenn Du SATA Bus sagst, weiß man auch, was gemeint ist. :-)

> Ich würde gerne meinen alten Plextor CD Brenner darin in Betrieb
> nehmen.
>
> Der ist jedoch IDE.

Der Begriff IDE (oder EIDE) ist eigentlich auch veraltet.

Zur Unterscheidung von SATA wird meist der Begriff PATA
verwendet (oder mit Bindestrich: S-ATA bzw. P-ATA).
Das S steht für seriell, das P für parallel. Letzteres
sind diese unpraktischen 80-poligen Flachbandkabel, die
heute keiner mehr haben will, ganz zu schweigen von den
störrischen alten 4-poligen Stromsteckern. :-)

> Frage: gibt es überhaupt eine Chance IDE an SATA zu adaptieren?! Oder
> müsste ich einen IDE Controler (zum Einstecken) besorgen?
>
> Ach ja - das ganze soll natürlich unter FreeBSD laufen :)

Wie Marc schon schrieb: Da gibt es Adapter / Konverter.

Wenn Du z.B. bei Amazon mal "pata sata adapter" in die Suche
eingibst, erhältst Du schon eine beträchtliche Auswahl von
Adapterplatinen. Teilweise sind die dafür gedacht, dass man
sie direkt auf das Gerät (z.B. CD-Player) draufstecken kann.
Du musst nur auf die Konvertierungsrichtung achten: Du
brauchst einen Adapter, der geräteseitig PATA hat und Host-
seitig SATA, nicht umgekehrt. Es gibt auch "bidirektionale"
Adapter, bei denen man die Richtung umschalten kann.

Mit FreeBSD sollte es keine Probleme geben. Aus Sicht des
Betriebssystems sieht das dann wie ein ganz normales ATA-
Gerät aus; das merkt nichts von dem Adapter.

Oliver Fromme, München   --   FreeBSD + DragonFly BSD
``We are all but compressed light'' - Albert Einstein