Re: Xconsole-Klamauk

From: Alexander Klein <Alexander.Klein(at)physiologie.med.uni-giessen.de>
Date: Wed, 20 Jul 2016 16:47:23 +0200

Hallo und danke für die Antwort!

Am 20.07.2016 um 15:30 schrieb Polytropon:

> In /etc/X11/xdm/Xsetup_0 wird die xconsole während der Anzeige des
> xdm- Anmeldebildschirms gesteuert:
>
> xconsole -geometry 480x130-0-0 -daemon -notify -verbose -fn fixed
> -exitOnFail

Leider erscheint (bei mir) schon in diesem Fenster nichts.

> Vielleicht kannst Du diesen Aufruf innerhalb Deiner X-Sitzung
> sinngemäß übernehmen? Hat /dev/console die entsprechenden Rechte?
>
> % ll /dev/console* crw------- 1 poly wheel 0, 5 2016-07-20
> 13:41:24 /dev/console crw------- 1 root wheel 0, 73 2016-07-20
> 12:23:44 /dev/consolectl

Ja, das stimmt alles bei mir.

Die Sache mit der Konsole ist zwar ärgerlich, aber das eigentliche
Problem könnte hier sein, daß Konstellationen denkbar sind, in denen ein
normaler Benutzer, der von außerhalb eingeloggt ist, aber Leserechte für
/dev/console hat, im Prinzip jedes beliebige Paßwort mitlesen könnte,
das auf ttyv0 benutzt wird, wenn sich an der richtigen Stelle die
Konsoleneingabe dort die Tastatur greift.

Außer daß das Login nicht klappt, bekäme das 'Opfer' davon nicht einmal
etwas mit.

Na, mal gucken, was aus dem Bugreport wird. ;)

Viele Grüße,

        Alexander

--
Alexander Klein