Re: Xconsole-Klamauk

From: Polytropon <freebsd(at)edvax.de>
Date: Wed, 20 Jul 2016 15:30:24 +0200

On Wed, 20 Jul 2016 14:57:13 +0200, Alexander Klein wrote:
> Hallo zusammen,
>
> damit xconsole endlich ordentlich funktionieren möge, habe ich, brav dem
> Handbuch folgend, die Zeile
>
> /dev/ttyv0 0600 /dev/console
>
> in /etc/fbtab eingetragen.
>
> Die Folgen sind dann doch recht lustig:
>
> Wenn ich mich bei xdm einlogge und sofort aus einem xterm heraus
>
> % xconsole
>
> sage, dann gibt es nur eine Fehlermeldung, die besagt, die Datei könne
> nicht gelesen werden. Sage ich allerdings
>
> % xconsole -file /dev/console
>
> dann erscheinen Konsolenausgaben per echo … > /dev/console
> [...]

Der Aufruf von xconsole via xdm wird durch die Dateien Xsetup.0 gesteuert
und durch GiveConsole ermöglicht.

/etc/X11/xdm/GiveConsole bewirkt:

        chown $USER /dev/console

so daß die Zugriffsrechte bei dem Benutzer liegen, der sich angemeldet
hat. /etc/X11/xdm/TakeConsole macht das entsprechend rückgängig:

        chmod 622 /dev/console
        chown root /dev/console

In /etc/X11/xdm/Xsetup_0 wird die xconsole während der Anzeige des xdm-
Anmeldebildschirms gesteuert:

        xconsole -geometry 480x130-0-0 -daemon -notify -verbose -fn fixed -exitOnFail

Vielleicht kannst Du diesen Aufruf innerhalb Deiner X-Sitzung sinngemäß
übernehmen? Hat /dev/console die entsprechenden Rechte?

        % ll /dev/console*
        crw------- 1 poly wheel 0, 5 2016-07-20 13:41:24 /dev/console
        crw------- 1 root wheel 0, 73 2016-07-20 12:23:44 /dev/consolectl

Ich würde nach Deiner Fehlerbeschreibung fast auf ein derartiges Problem
mit den Geräterechten tippen...

--
Polytropon
Magdeburg, Germany