Re: Xconsole-Klamauk

From: Marc Santhoff <M.Santhoff(at)web.de>
Date: Wed, 20 Jul 2016 17:58:34 +0200

On Mi, 2016-07-20 at 14:57 +0200, Alexander Klein wrote:
> Hallo zusammen,
>
> damit xconsole endlich ordentlich funktionieren möge, habe ich, brav dem
> Handbuch folgend, die Zeile
>
> /dev/ttyv0 0600 /dev/console
>
> in /etc/fbtab eingetragen.

Habe ich vor über einem Jahrzehnt aufgegeben. Nicht ganz das selbe, aber
mir reicht ein xterm mit:

$ tail -f /var/log/messages

Zumindest um USB-Geräten beim angemeldet werden zuzusehen, ist das OK.
Schätze da ist gegenüber /dev/console noch etwas Verzögerung, bis die
Nachrichten in die Datei durchgeschrieben werden.

OK, das Problem mit dem "log turnover" habe ich nicht gelöst, dann muß
ich tail neu starten...

HTH,
Marc