Aw: Re: can't load 'kernel'

From: Breilmann <w.breilmann(at)GMX.de>
Date: Mon, 4 Jul 2016 01:23:37 +0200

Hallo Polytropen,
fuer mich steht mehr Arbeit an, als ich dachte:
Jedes Ctrl-Z scheint auf der Liste ein A mit Zirkumflex zu erzeugen. Denn ich versuche, Umlaute etc. zu vermeiden, aber die Autokorrektur provoziert dies immer wieder. Oder ist es 'carriage return' + 'line feed'? :(
All das ist klein. ;)

> Das klingt etwas komisch: Das hier gezeigte Schema sieht nicht nach
> GPT aus, sondern nach MBR. Ist das richtig? Nur bei MBR, wo FreeBSD
> ein Slice ("DOS primary partition") zugeordnet bekommt, wird innerhalb
> des Slices die Partitionierung aufgebaut (z. B. da0s1 = 1. Slice,
> darin da0s1a, -b, -d, -e usw. Partitionen für FreeBSD). Bei einer
> GPT-Partitionierung werden nur "echte Partitionen" angelegt (also
> z. B. da0p1 = boot, da0p2 = FreeBSD OS, da0p3 = Daten, da0p4 = ein
> anderes OS usw.). Oder bezieht sich das jetzt auf die Mac-spezifische
> Notation, und es ist wirklich GPT?

Ja, ich bin auch irritiert, hatte aber bislang nie mit GPT zu tun - voelliges Neuland, da ich immer alte Kisten habe.
Der Appel hat offenbar 2 Seiten, die 'schoene' graphische (heisst Carbon, sowas wie X, mit der 'View' Aqua, sowas wie der Fenstermanager) und die zugrunde liegende BSD-Schicht, namens Darwin.
Der Orientierung der Liste gemaess fangen wir mal auf der BSD-Ebene an:
Im Systembericht (hoffentlich die BSD-Schicht) steht Folgendes - ich liste nur die Bezeichnungen auf:

SATA/SATA Express:
AEPPLE HDD ...
Kapazität: ...
BSD-Name: disk0

Volumes:

_EFI:
__BSD-Name: disk0s1
__Inhalt: EFI
__UUID des Volumes: ...

_disk0s2:
__BSD-Name: disk0s2
__Inhalt: Apple_CoreStorage

_Recovery HD:
__BSD-Name: disk0s5
__Inhalt: Apple_Boot

_HDfreeBSD: /* Das ist meine Bezeichnung fuer die freeBSD-Partition, d.h. wo ich ZFS haben will */
__BSD-Name: disk0s4

_HDDaten: /* Auch meine Bezeichnung */
__BSD-Name: disk0s6

Abgesehen von der Nummerierung, die wahrscheinlich meinem hin- u. her Paritionieren geschuldet ist, sieht doch hier alles logisch aus.
Sind dieses also alles Slides, d.h. wie Du sagst, keine echten Partitionen?
D.h. die kann ich gar nicht so einfach auf/in andere Dateisysteme formatieren?
Jetzt warte ich erst mal Deine Antwort diesbezueglich ab. In der Zeitschrift freeX, meine Guete, was gab es geile Zeitschriften in D, war mal ein Artikel, dass verschiedene BSD-Systeme sich schlecht auf einer Platte vertragen.

Das Festplattendienstprogramm (graphisch) fasst die Mac-Partitionen zusammen u. listet die beiden anderen gesondert auf. Hierbei wird die Mac-Partition als logisches Volume bezeichnet, die anderen als "SATA internes physisches Volumen". Sie heissen dort disk0s4 und disk0s5, statt wie oben angegeben disk0s6.
Etwas merkwuerdig! :-o

> Ich habe lange keinen Mac mehr gesehen und stelle daher vermutlich
> auch mal dumme Fragen. :-)
Auf dem Deckel ist ein Apfel, wenn's laeuft, kleb ich 'nen Beastie drauf, der rein piekt oder ein Apfelstueck ausspuckt.
Denke, die dummen Fragen sind meine Zustaendigkeit :))

> Gut - die 64-Bit-Version scheint die richtige zu sein.

> Hast Du mal 11-CURRENT versucht? Meines Wissens ist da die Unter-
> stützung für "komische Plattformen" besser. Siehe insoweit:
>
> https://gist.github.com/mpasternacki/974e29d1e3865e940c53
Versteh ich erst mal nicht, aber das ist schon mal so zu dieser Jahreszeit.
[Wie sagt Beckenbauer: Ja, des, des is - ja, ha ha, da schau'n mer mal.]

> https://wiki.freebsd.org/AppleMacbook
Ja, ist gut, muss noch was lesen ...

> Aber bei Dir scheint das Problem vorrangig zu sein, daß ja nicht
> mal die Boot-CD startet. Die o. g. Prozedur verwendet das USB-Stock-
> Image auf einer Speicherkarte zur Installation. Wäre das eine
> Alternative für Dich?
Ich werde es mal mit einem Stick versuchen, den ich unter Knoppix erstelle. Vielleicht kommt das Theater daher, dass es doch keine richtige Rockridge-CD ist. [Schau'n mer mal]

> Nur, wenn Du ihn auch ausgefüllt hast, den Antrag auf Erteilung eines
> Antragsformulars. :-)
Das Lied kennst Du?

Dank Dir
> Polytropen,
allen eine gute Woche
Werner

PS Mal gespannt, wie sich das Layout jetzt gestaltet.:(