Re: can't load 'kernel'

From: Polytropon <freebsd(at)edvax.de>
Date: Sun, 3 Jul 2016 17:52:18 +0200

On Sun, 3 Jul 2016 15:02:51 +0200, Breilmann wrote:
> Jetzt bin ich heiß auf freeBSD und habe auf meine MacBook pro schon
> Partionen (GPT) vorbereitet.
> didk1 im Journaled HFS+, die 251,79 GB soll fuer Mac bleiben, dann
> disk0s4 soll ZFS werden mit 244,96 GB fuer das freeBSD mit den slices.
> Schließlich
> disk0s6 soll UFS werden , d.h. 257,07 GB fuer gemeinsame Daten unter
> (Mac)OS X und freeBSD.

Das klingt etwas komisch: Das hier gezeigte Schema sieht nicht nach
GPT aus, sondern nach MBR. Ist das richtig? Nur bei MBR, wo FreeBSD
ein Slice ("DOS primary partition") zugeordnet bekommt, wird innerhalb
des Slices die Partitionierung aufgebaut (z. B. da0s1 = 1. Slice,
darin da0s1a, -b, -d, -e usw. Partitionen für FreeBSD). Bei einer
GPT-Partitionierung werden nur "echte Partitionen" angelegt (also
z. B. da0p1 = boot, da0p2 = FreeBSD OS, da0p3 = Daten, da0p4 = ein
anderes OS usw.). Oder bezieht sich das jetzt auf die Mac-spezifische
Notation, und es ist wirklich GPT?

Ich habe lange keinen Mac mehr gesehen und stelle daher vermutlich
auch mal dumme Fragen. :-)

> Jetzt nochmal meine Schwierigkeiten:
> Allein soweit komme ich nicht. Habe mir ein Image von Version
> 10.3 RELEASEamd64 auf eine DVD gebrannt.

Gut - die 64-Bit-Version scheint die richtige zu sein.

> Versuche dann von DVD zu booten, das ergibt folgende Meldung:
>
> CD Loader 1.2
> Building the boot loader arguments
> Looking "/BOOT/LOADER ... Found Relocating the loader and the BTX
> Starting the BTX loader
> BTX loader 1.00 BTX version is 1.02
> Console: internal video/keyboard
> Bios drive C is disk0
> BIOS 568kB/523264kB available rmemory
> FREEBSD/x86 bootstrap loader, Revision 1.1
> (root(at)releng1.ny.freeBSD.org, Fri Mar 25 02:04:38UTC 2016)
> \
> can't load 'kernel'

Hast Du mal 11-CURRENT versucht? Meines Wissens ist da die Unter-
stützung für "komische Plattformen" besser. Siehe insoweit:

https://gist.github.com/mpasternacki/974e29d1e3865e940c53

https://wiki.freebsd.org/AppleMacbook

Aber bei Dir scheint das Problem vorrangig zu sein, daß ja nicht
mal die Boot-CD startet. Die o. g. Prozedur verwendet das USB-Stock-
Image auf einer Speicherkarte zur Installation. Wäre das eine
Alternative für Dich?

> So, nach der Bestaetigung der Bestaetigung wird mich wohl jemand hoeren

Nur, wenn Du ihn auch ausgefüllt hast, den Antrag auf Erteilung eines
Antragsformulars. :-)

--
Polytropon
Magdeburg, Germany