jails und freebsd-update

From: Sascha Hüdepohl <bsd(at)ravenworks.de>
Date: Mon, 9 May 2016 11:10:14 +0200

Hallo!

BSD ist ganz neu für mich, aber ich habe einige Erfahrung mit
Linux-Distributionen. Grundsätzliche Konzepte sind mir also bekannt.

Ich möchte eine FreeBSD-Installation einrichten und mir sind ein paar
Dinge im Zusammenhang mit jails und freebsd-update nicht ganz klar.

Was ich mir erhoffe ist etwa folgendes Szenario:

Auf dem Host läuft das reine Basis-System und in ein paar Jails die
eigentlichen Netzwerkdienste. Ich denke das ist nichts besonderes und
gang und gäbe so. Dann stelle ich mir vor, von einem Jail einen Snapshot
(zfs) zu erstellen, den Snapshot in einem neuen Jail zu starten und
darauf updates zu installieren. Alle Konfiguraionen anpassen, alles ganz
in Ruhe und Streßfrei. Und wenn alles Läuft das alte Jail stoppen und
das neue an dessen Stelle starten.

Ist das soweit sinnvoll?

Ich habe es noch nicht durchgetestet, weil ich mit dem updaten Probleme
habe.

Ist es überhaupt möglich/sinnvoll verschiedene Versionen auf Host und
Jail laufen zu lassen? Auf dem Host 10.1 und ein Jail schon auf 10.3
oder umgekehrt?

Wenn ich ein Jail updaten möchte, dann kann ich es nicht aus dem Jail
heraus machen, weil mir da Rechte zum Ändern von Dateiattributen fehlen.
Ok, also arbeite ich mit freebsd-update -b /jails/www ... oder mache im
Jail das freebsd-update fetch und dann im Host-System ein chroot ins
Jail und dort das freebsd-update install.

Wenn dann die Versionen von Host und Jail abweichen muß ich mit
--currently-running oder der Umgebungsvariablen UNAME_r arbeiten, wenn
10.1 --currently-running nich kennt.
Nur was gebe ich da genau an?

Also mir ist das alles noch nicht richtig klar. Mein letzer Versuch
endete mit einem nicht mehr richtig funktionierenden Jail (Undefined
symbol "__set_error_selector").

Ist das was ich mir vorstelle also überhaupt sinnvoll: 10.1 Host und ein
Jail dann irgendwann auf 11.0 upgraden?
Was ist da die gängige Praxis?
Wie muß ich mit freebsd-update arbeiten um Jails zu aktualisieren?

Ich hoffe das war alles einigermaßen verständlich und nicht zuviel
auf einmal.

Vielen Dank
Sascha