Re: OpenOffice

From: Polytropon <freebsd(at)edvax.de>
Date: Mon, 15 Feb 2016 13:32:49 +0100

On Mon, 15 Feb 2016 13:23:33 +0100, Marc Santhoff wrote:
> Moin Olli,

> <ggg>

Get off my lawn! ;-)

> Erledigt sich oft schnell, wenn die Frage nach Dateiformaten gestellt
> wird. Tatsächlich hat FreeBSD aber eine Menge Ports zu bieten, Abiword,
> das Äquivalent von/für KDE und weitere. Port-Kategorie Editors sollte
> das sein.

Richtig. Je nach Anwendungsfall kann Abiword, LyX oder der
Rest von KOffice (wie auch immer das aktuell heißt) dienen.
Doch oft sind OpenOffice und LibreOffice die Programme der
Wahl, wenn eine MICROS~1-Installation abgelöst werden soll.
Übrigens auch gerade durch die Fähigkeit dieser freien
Software, Dateien, die aus M$-Office stammmen, zu öffnen,
die M$-Office sich zu öffnen weigert. "Das sind aber meine
wichtigen Geschäftsdaten!" :-)

Zudem ist die "Altbackenheit" dieser Programme oft ein _Vorteil_
für die Benutzer, die nach einigen Dekaden "Arbeit" den Sinn
und die Funktion hierarchischer Menüs verstanden haben und
dann "plötzlich" vor sich verändernde bunte Bildchen gestellt
werden. (Ich habe eine Menge solcher Kunden, die die M$-Office-
Programme dankbar rausgeschmissen haben und nun mit OpenOffice
und LibreOffice arbeiten; sie sagen: "Das ist genau so, wie
ich mir vorgestellt habe, daß es sein soll." und "Ich finde
die Funktionen, die ich brauche, viel schneller, und sie machen
dann auch das, was man erwartet, was sie machen sollen.") Sie
freuen sich dann, daß sie Programme in besserer Qualität für
weniger Geld bekommen - Programme, mit denen sie auch umgehen
können...

> Hoffentlich liest der Moderator nicht mit. ;)

Solange der Zensor pinkeln ist... ;-)

--
Polytropon
Magdeburg, Germany