Re: Maintainer Weg gelaufen?

From: Marc Santhoff <M.Santhoff(at)web.de>
Date: Sun, 14 Feb 2016 12:37:22 +0100

On Sa, 2016-02-13 at 19:30 +0100, Heino Tiedemann wrote:
> Schalömchen,

Tach auch.

> jaja, so ist das mit der Mitmachsoftware.
>
> Man muss schon mitmachen. Doof nur, wenn man das gar nicht kann. Dann
> ist man angewiesen! Olay, dass mindeste was man aktiv zu kann, ist
> einen PR einstellen.
>
> Was aber wenn der irgendwie versandet/verwaist?

Ports erstellen und warten ist eigentlich nicht so schwer. OK, wenn der
Hintergrund in Sachen Programmierung fehlt, vielleicht doch.

> Dieser hier zum Beispiel:
>
> graphics/gimp-gmic-plugin
>
> Bei Verion 1.5.9 sowie 1.6.0 funktionieren die Filter für
> 'Filmemulation' nicht. Version 1.6.8 hat dann ganz andere Probleme
> (eine Version, die mir der Maintainer mal zum Testen anbot, mittels
> eines patches).

Das ist doch zumindest schonmal ein Ansatz. Das grenzt das Problemfeld
ein.

> Final: graphics/gimp-gmic-plugin funktioniert nicht, aber keiner
> scheint sich zu kümmern.

Bei FreeBSD könnte man mal auf der passenden Mailingliste fragen, wäre
das Multimedia oder so?

Aber so ist das mit Mitmach-Software. Wenn es kein anderer macht, mußt
Du selbst ran. Bei kommerzieller Software kann man den Support nerven,
aber selbst das führt mitunter nicht zum Ziel, habe selbst grad sowas am
Hals. Das ist noch viel ärgerlicher, da kann man nur bitten, warten und
ggf. die Software zurückgeben/wegwerfen.

> Heino - Hilflos

Hilflos kann man ändern. Lern doch ein biischen die nötige
Programmiersprache, schwer ist das wirklich nicht. Dann guckst Du mal
und wenn Du überhaupt nicht weiterkommst, fragst Du wen.

Schönen Sonntag,
Marc

--
Marc Santhoff <M.Santhoff(at)web.de>