Re: X verursacht spontanen reboot

From: Marc Santhoff <M.Santhoff(at)web.de>
Date: Sun, 10 Jan 2016 18:15:38 +0100

On So, 2016-01-10 at 15:35 +0100, Marc Santhoff wrote:
> Tag liebe Leute,
>
> mich hat es mal wieder erwischt. :(
>
> Wenn ich auf einem neulich aktualisierten FreeBSD 9-STABLE X starte, ob
> mit oder ohne config-file, startet der Rechner unvermittelt neu. Ich
> bekomme kein Xorg.0.log, keinen core dump bei start mit X -core,
> garnichts. Was ohne crash funktioniert hat war X -configure.

Ich hänge mich jetzt mal hier dran mit weitern Infos, benutze auch
wieder gleich die richtige Mailadresse (sorry).

Kernel und Welt sind neu gebaut und installiert, ohne Änderung. Naja
fast. Jetzt gibt es keinen spontanen reboot mehr, sondern einen
ausgeschalteten Bildschirm. Das einzige, was erkennbar Reaktion zeigt,
ist der Affengriff (STRG-ALT-DEL). Ok, wenigsten keine Dateisysteme
beeinträchtigt. Ich könnte jetzt den kernel debugger aktivieren.

Der brooktree-Treiber ist vorher nicht vorhanden gewesen und existierte
auch als Modul nicht. Nach einbacken in den Kernel hat sich daran nichts
geändert, die Option in der kernconf macht kein Problem, aber das ist
offenbar ein Potemkinsches Dorf. Jedenfalls ist das Modul imer noch
nicht da und kldstat -v bringt auch nichts zutage. Auch pciconf zeigt,
daß kein Treiber sich zuständigt fühlt. Vielleicht in den Ports. Oder
so. Ich brauch den aber. Schmoll.

Der Hinweis auf KMS und ein ähnliches Problem bei Olli läßt mich dazu
neigen, doch mal auf 10 zu gehen. Wenn's mir nicht paßt, kann ich ja
immer noch zurück. Und bei einem frischen System ist auch noch nicht so
viel dran zu fummeln.

Ich weiß noch nicht, was jetzt passiert. Meine Energie und Zeit für
heute ist verbraucht, die andere Installation ist benutzbar intakt,
erstmal quasi wie zuvor.

Danke euch für die Unterstützung!
Marc

--