Re: X verursacht spontanen reboot

From: Marc Santhoff <M.Santhoff(at)web.de>
Date: Sun, 10 Jan 2016 16:08:01 +0100

On So, 2016-01-10 at 15:54 +0100, Polytropon wrote:

> Kannst Du z. B. "startx" auf einem virtuellen Terminal starten
> und dann "ganz schnell" auf das erste (mit den Kernelmeldungen)
> umschalten, um da ggf. noch was zu sehen?
>
> Bei einem echten "schnellen" Neustart kann es durchaus sein,
> daß Log-Daten, selbst wenn sie "geschrieben" (d. h. in die
> Schreibpuffer übertragen) werden, nicht auf der Festplatte
> ankommen.

Ich bin auf der Konsole und sehe die ersten paar Startmeldungen, dann
friert's ein. Nicht nutzbringendes, leider. Keine Explosion, nirgends
läuft Blut aus. ;)

> Du kannst versuchen, die mit "X -configure" erzeugte xorg.conf
> zu entbeinen

Egal ob mit oder ohne, das Phänomen bleibt.

> Ist die Nutzung von FreeBSD 10 für Dich eine Option?

Nicht wirklich. Das ist eine neue Platte in meinem Desktop, die ich
jüngst mit einem neuen FreeBSD aktualisiert habe. Ich wollte halt jetzt
die Konfiguration komplettieren, um endlich umzusteiegen.

Wenn es sein muß, mach ich's natürlich. Gibt es größere Unterschiede zu
9? Ich erinnere mich, zwischen 4 und 5 und auch später mal IIRC zu 7
oder 8 hatte sich doch einiges geändert.

> Wenn Du Deine große Platte "kleinteilig partitioniert" hast,
> hilft es vielleicht, die größeren Partitionen (oft /home und
> /usr) zwangsweise ro zu mounten (z. B. "mount -fur /home")
> und dann den Start zu testen. Diese Partitionen werden dann
> als "clean" erkannt.
>
> (Ich habe das Problem hier mit einer kaputten Grafikkarte,
> die den Rechner "einfrieren" läßt, z. B. beim Wiedergeben
> von Videos, nur nicht immer, aber gelegentlich, und da mache
> ich das so. Beim Zwangsneustart werden nur /, /var und /tmp
> geprüft, das geht schnell.)

Ja, so könnte es gehen. Dann mache ich eben eine Kopie von meinem
reinge'symlink'ten home, dann kann ich die große Platte in fstab
abhängen.

--
Marc Santhoff <M.Santhoff(at)web.de>