Re: X verursacht spontanen reboot

From: Polytropon <freebsd(at)edvax.de>
Date: Sun, 10 Jan 2016 15:54:54 +0100

On Sun, 10 Jan 2016 15:35:25 +0100, Marc Santhoff wrote:
> Wenn ich auf einem neulich aktualisierten FreeBSD 9-STABLE X starte, ob
> mit oder ohne config-file, startet der Rechner unvermittelt neu. Ich
> bekomme kein Xorg.0.log, keinen core dump bei start mit X -core,
> garnichts. Was ohne crash funktioniert hat war X -configure.
>
> Hat jemand eine Idee, wie ich dieser Sache beikomme?

Kannst Du z. B. "startx" auf einem virtuellen Terminal starten
und dann "ganz schnell" auf das erste (mit den Kernelmeldungen)
umschalten, um da ggf. noch was zu sehen?

Bei einem echten "schnellen" Neustart kann es durchaus sein,
daß Log-Daten, selbst wenn sie "geschrieben" (d. h. in die
Schreibpuffer übertragen) werden, nicht auf der Festplatte
ankommen.

Du kannst versuchen, die mit "X -configure" erzeugte xorg.conf
zu entbeinen und nur die tatsächlich für Dich relevanten Ein-
träge drin stehenzulassen, ggf. Stück für Stück einkommentieren.
Das sollte heute dank Autodetect-Magic nicht mehr nötig sein,
aber vielleicht hilft es. So hast Du jedenfalls mehr Kontrolle
über X (nämlich über xorg.conf), als wenn es "alles von alleine"
macht...

> Die Ports habe ich nochmal mitttels "portsnap fetch update" und "pkg
> upgrade" auf Stand von heute gebracht. Ich könnte einfach zur Sicherheit
> nochmal "make installworld" durchlaufen lassen, und den kernel nochmal
> sichten ...

Ist die Nutzung von FreeBSD 10 für Dich eine Option?

> leider dauert alles, was ich teste ewig, weil eine
> 2TB-Platte jedemal mit fsck behandelt werden möchte. Jeder Testlauf ist
> also eine kostbare Ressource.

Wenn Du Deine große Platte "kleinteilig partitioniert" hast,
hilft es vielleicht, die größeren Partitionen (oft /home und
/usr) zwangsweise ro zu mounten (z. B. "mount -fur /home")
und dann den Start zu testen. Diese Partitionen werden dann
als "clean" erkannt.

(Ich habe das Problem hier mit einer kaputten Grafikkarte,
die den Rechner "einfrieren" läßt, z. B. beim Wiedergeben
von Videos, nur nicht immer, aber gelegentlich, und da mache
ich das so. Beim Zwangsneustart werden nur /, /var und /tmp
geprüft, das geht schnell.)

--
Polytropon
Magdeburg, Germany