Re: X verursacht spontanen reboot

From: Polytropon <freebsd(at)edvax.de>
Date: Sun, 10 Jan 2016 16:28:13 +0100

On Sun, 10 Jan 2016 16:08:01 +0100, Marc Santhoff wrote:

> Ich bin auf der Konsole und sehe die ersten paar Startmeldungen, dann
> friert's ein. Nicht nutzbringendes, leider. Keine Explosion, nirgends
> läuft Blut aus. ;)

Friert ein oder startet neu? Wenn "friert ein", kann man u. U.
vielleicht noch den Kernel-Debugger aktivieren (wenn der Kernel
mit Unterstützung für diesen gebaut worden ist).

https://www.freebsd.org/doc/en_US.ISO8859-1/books/developers-handbook/kerneldebug-online-ddb.html

> Egal ob mit oder ohne, das Phänomen bleibt.

Auch wenn die xorg.conf auf den nötigsten Inhalt reduziert wird?
Merkwürdig ist jedenfalls, daß der X-Start, der diese Datei generiert,
normal abläuft...

Ansonsten bleibt nur der übliche Ratschlag, alles auf den neusten
Stand zu bringen (System und X). Aber daß der Rechner einfach neu-
startet bzw. stehenbleibt ist eher ungewöhnlich, besonders, wenn
"vorher" alles noch ging. (Bei mir _weiß_ ich, daß die Grafikkarte
defekt ist und das Problem auslöst!)

> Wenn es sein muß, mach ich's natürlich. Gibt es größere Unterschiede zu
> 9? Ich erinnere mich, zwischen 4 und 5 und auch später mal IIRC zu 7
> oder 8 hatte sich doch einiges geändert.

Eher nicht. Du benutzt ja bereits pkg mit FreeBSD 9 (was ich als
den größten UNterschied benennen würde), also sollte es da keine
signifikanten Probleme geben.

> Ja, so könnte es gehen. Dann mache ich eben eine Kopie von meinem
> reinge'symlink'ten home, dann kann ich die große Platte in fstab
> abhängen.

Das beseitigt nicht das Problem, aber ich weiß, daß das Prüfen
einer großen UFS-Platte durchaus mal zwischen 10 und 30 Minuten
dauern kann. Aber lieber so, als daß man mit einer "unsauberen"
Platte startet und sich am Ende noch 'ne Dateisystemverformung
einfängt... ;-)

--
Polytropon
Magdeburg, Germany