Bastelspaß mit Open Source

From: Heino Tiedemann <rotkaps_spam_trap(at)GMX.de>
Date: Sat, 19 Dec 2015 15:05:45 +0100

Hallo,

das will ich einfach mal erzählen/Loserden:

Ich Benutze GIMP und da vor allem die Plugin-Sammlung GMIC.

Nun, diese Plugin-Sammlung GMIC hat in jeder Version so seine
Bugs. Muss man für sich entscheiden, ob man das braiucht, was gerade
nicht funktioniert oder crasht...

Der Schärfungslgorithmus [inverse sharpening] funktioniert ab V1.6 auf
einmal nicht mehr (zumindest auf meinem FreeBSD nicht).

Also machte ich ein Downgrade auf V1.5.9. Da Funktioniert dieser
Algorithmus, und den Brauche ich. Natürlich crashen Andere Dinge, aber
ich brauch die nicht.

Witzigerweise funktionieren in dem der Version 1.5.9 - von einem Tag
auf den Anderen - die Filter der Filmemulation nicht mehr. Das
betrifft auch die Version 1.6, die aktuelle in den Ports.

Diese Filmemulationen benutze ich viel – besonders die Illford-HP5-400
und die Kodak-TRI-X400 Emulation. Ich mache damit die Ausarbeitung von
SW Bildern. Die Bilder bekommen – mit etwas vorberbeit einen sehr
schönen Look, den man mit Gimp Bordmitteln so nicht bekommt.

"Fine Art Monochrome" würde ich es fast nennen ;)

_NUN_

Es scheint sich hier ein Doppelfehler eingeschlichen zu haben:

1) die Filter werden bei Erstbenutzung von der Projektwebseite
geladen. Deren URL hat sich im Internet geändert, also greift die
Software ins Leere

2) sind diese Filter aber einmal benutzt worden, so liegen sie Lokal
vor und müss(t)en nicht mehr aus dem Netz geladen werden. Aus einem
nicht bekannten Grund klappt das aber - AUF EINMAL - nicht
mehr. Gerade die von mir viel Benutzten Filter sollten Lokal irgendwo
Vorliegen. Mein Plugin will aber trotzdem ständig ins Netz - aber halt
mit dem nun falschen URL. Ein Howto, wie man diese Filter ALLE selber
lokal ablegen kann, um dann komplett offline zu Arbeiten funktioniert
auch nicht. (nicht mehr?)

Der Maintaner des Ports GIMP-GMIC-PLUGIN war so frei mir einen Patch
anzubieten das ich mal die – bisher noch nicht in den Ports
Befindliche - Version 1.6.8 Testen könne.

Diese Version Funktioniert zu 0%

Es funktioniert GAR kein Filter, weil ALLE Aktionen diese Meldung werfen

,----
| cimg::fopen(): Failed to open '/proc/self/status' with mode 'rb'.
`----

Der Maintainer ist da wohl dran, aber kommt auch nicht so recht weiter mit seiner Recherche.

Und nun bitte wieder duch meine Brille gucken: Ich möchte demnächst
Bilder ausliefern, habe aber keine Chance meine Bilder in gewohnter
weise zu bearbeiten.

Version 1.5 und 1.6: keine Filmemulation funktioniert. Dazu crasht in
1.6 der [inverse sharpening] Algorythmus

Version 1.6.8: nichts geht

Wäre meine Fotografie mein Lebensunterhalt, dann wäre ich jetzt echt aufgeschmissen.

So ist es einfach nur frustrierend.

Heino – der leider ad hoc keine Alternative hat