Re: was isn libMagick++-6.Q*.so? Wie bekomme ich die?!

From: Polytropon <freebsd(at)edvax.de>
Date: Wed, 9 Dec 2015 02:45:53 +0100

On Tue, 08 Dec 2015 22:09:12 +0100, Heino Tiedemann wrote:
> Hallo,
>

> auf meinem nicht mehr ganz frischen System mit nicht mehr ganzen
> frischen ports habe ich ein gimp-gmic-plugin sogar noch
> "gebackportet".
>
> gimp-gmic-plugin-1.5.9.0_6
>
> Also der Port ist sogar noch etwas älter, als die Port Kollektion. Das
> war mein Wille.
>
> Nun will ich diesen Port reinstallieren.
>
> portmaster gimp-gmic-plugin
>
> Es kommt dann diese Meldung
>
> libMagick++-6.Q*.so not found.
>
> Und es will graphics/ImageMagick neu installieren.

Ja, ImageMagic installiert verschiedene Bibliotheken nach diesem
Namensschema, z. B. libMagick++, libMagickCore oder libMagickWand,
aber in der Standardkonfiguration offenbar nicht die, die Du als
fehlend gelistet bekommen hast.

> Das klappt auch, aber das hilft nichts. Danach fehlt immer noch die
> libMagick++-6.Q*.so
>
> Weiss einer was diese libMagick++-6.Q*.so ist, und was ich dafür bei
> ImageMagick für Knöpfe setzen muss?

Alle. :-)

Wenn ich das hier richtig sehe, gibt es in den Ports die ganzen
Libs nicht als Einzelpakete, sondern sie werden von ImageMagick
selbst mitgebracht.

Was ich als Beschreibungstext auf die Schnelle gefunden habe,
hilft vielleicht, eine Option zu finden, die diese Bibliothek
installiert, vielleicht "etwas, was passend klingt":

        libmagick++-6.q16-5

        object-oriented C++ interface to ImageMagick

        The Magick++ library is a set of C++ wrapper classes
        that provides access to the ImageMagick package functionality
        from within a C++ application.

        This package contains the C++ libraries needed to run
        executables that make use of libMagick++.

        This version of libmagick++ is compiled for quantum depth
        of 16 bits.

Also sowas wie "C++ bindings" oder "quantum computing" könnte
vielleicht helfen. :-)

> Und was für ein dämlicher Wilcard darin ueberhaupt?

Das * soll vermutlich Sachen wie libmagick++-6.q16-5 und
libmagick++-6.q16-5v5 abdecken (obwohl ich hier 'Q' != 'q'
annehmen würde)...

--
Polytropon
Magdeburg, Germany