Re: Programme hängen beim Zugriff auf CIFS-Mount

From: Oliver Fromme <oliver(at)fromme.com>
Date: Wed, 25 Nov 2015 17:40:45 +0100 (CET)

Polytropon wrote:

> Wenn mein Systemprogrammier-Gehirnstaub noch nicht zu sehr
> eingetrocknet ist, hängt die Ausführung aus folgendem Grund:
> Es wird open() mit der Option "close on exit" aufgerufen,

"close on exec" (war wohl nur ein Typo)

> was bewirkt, daß bei einem execve() die Dateien geschlossen
> werden; der Normalfall ist, daß sie dies "überleben". Dieser
> Aufruf wird mit Fehlercode 5 quittiert, das ist EIO, also

Nein, mit EIO bist Du auf der falschen Fährte, fürchte ich.

Die Zahl auf der rechten Seite ist der Rückgabewert des Calls,
nicht der Inhalt von errno. Das heißt, der open()-Call ist
durchaus erfolgreich und liefert einen File-handle mit der
Nummer 5 zurück.

Aber wo jetzt das Problem liegt, kann ich anhand der vorlie-
genden Informationen leider auch nicht sagen. Mein Verdacht
wäre auch, dass es etwas mit dem Locking zu tun haben könnte.

Ich persönlich versuche, CIFS bzw. SMB zu vermeiden, wenn es
irgendwie geht. Und wenn es doch einmal notwendig ist, dann
nur in der Richtung BSD --> Windows (d.h. Server unter BSD,
und Mounten nur unter Windows), was erfahrungsgemäß einiger-
maßen gut funktioniert.

Oliver Fromme, München   --   FreeBSD + DragonFly BSD
``We are all but compressed light'' - Albert Einstein