Re: Programme hängen beim Zugriff auf CIFS-Mount

From: Alexander Klein <Alexander.Klein(at)physiologie.med.uni-giessen.de>
Date: Wed, 25 Nov 2015 14:42:08 +0100

Hallo Peter,

Am 25.11.2015 um 05:24 schrieb Peter Ross:

> Ich wollte nach den Optionen von smbmount/mount_cifs oder.. gucken, kann
> aber nichts finden.
>
> (Stattdessen: Moose::Policy - Moose-mounted police ;-)
>
> Was benutzt man unter FreeBSD10?

Hier gibt es einen Befehl mount_smbfs, aber dessen Optionen haben mich
auch nicht so recht weiter gebracht. Vielleicht meinst Du den?

> Alternativ vielleicht NFS verwenden?

Dann gibt's sicher wieder Probleme, wenn die Windows-Kisten auch noch
darauf zugreifen…

> Irgendwie ist es schon bizarr, bei einem reverse-engineerten
> Microsoftprotokoll auf Unix-Maschinen nach Inkompatibilitaeten zu suchen..

Tja … c'est la vie, wobei ich gelesen habe, daß das ursprüngliche
SMB-Protokoll wohl sogar von IBM ist.

Immerhin geht es überhaupt, und heutzutage auch recht problemlos: Ich
kann mich auch noch an Zeiten erinnern, wo ein NetWare-Server alle
Clients mit in den Absturz reißen konnte. Das gab immer ein großes Hallo
auf Benutzerseite. ;)

Viele Grüße,

        Alexander

--