Re: Programme hängen beim Zugriff auf CIFS-Mount

From: Polytropon <freebsd(at)edvax.de>
Date: Tue, 24 Nov 2015 13:19:23 +0100

On Tue, 24 Nov 2015 09:17:30 +0100, Alexander Klein wrote:
> Guten Morgen,
>
> ich habe immer mal wieder Probleme beim Bearbeiten von Dateien auf einem
> CIFS-Mount. Konkret äußert sich die Sache darin, daß beispielsweise vi
> oder auch lowriter sich beim Öffnen oder Schreiben einer Datei
> verklemmen und sämtliche verfügbare CPU-Zeit verbrauchen.
>
> Wenn ich truss auf die verklemmten Prozesse ansetze, dann bekomme ich
> eine Flut von Meldungen folgender Art:
>
> open("�A�($ѿ�(ѿ�.db",O_CLOEXEC,00) = 5 (0x5)

Wenn mein Systemprogrammier-Gehirnstaub noch nicht zu sehr
eingetrocknet ist, hängt die Ausführung aus folgendem Grund:
Es wird open() mit der Option "close on exit" aufgerufen,
was bewirkt, daß bei einem execve() die Dateien geschlossen
werden; der Normalfall ist, daß sie dies "überleben". Dieser
Aufruf wird mit Fehlercode 5 quittiert, das ist EIO, also
ein I/O-Fehler beim Anlegen (oder auch Ändern?) eines Inodes.
Sodann geht das Programm in den "Wartezustand".

> Die CIFS-Optionen in der fstab sind folgende:
>
> rw,noexec,nosuid,-f=0666,-d=0777,-u=nobody,-g=nobody

Betrifft das Problem _alle_ Modifikationen von Dateien über
diesen CIFS-Zugriffspfad? Können manuell Dateien angelegt
werden (z. B. "touch /mnt/wo/auch/immer/test.dat")? Irgendwie
habe ich im Hinterkopf, daß EIO auch dann auftreten kann,
wenn keine Dateideskriptoren mehr "verfügbar" sind...

> Hat vielleicht jemand eine Erklärung dafür, was hier passiert?

Erklärung möglicherweise ja, Lösung leider nein. :-)

On Tue, 24 Nov 2015 09:42:01 +0100, Alexander Klein wrote:
> Zur Klärung und Korrektur: Der CIFS-Mount ist natürlich ein SMBFS-Mount
> und wird von Samba version 3.6.12-1.fc17 bereitgestellt.

Das ist eine relativ übliche Konstruktion. Nur Deine obige
Beschreibung "immer mal wieder" macht die Sache merkwürdig.
An dem "Zeichensalat-Dateinamen" dürfte sich aber auch kein
modernes Programm mehr stören...

--
Polytropon
Magdeburg, Germany