Re: Programme hängen beim Zugriff auf CIFS-Mount

From: Peter Ross <Peter.Ross(at)alumni.tu-berlin.de>
Date: Wed, 25 Nov 2015 15:24:29 +1100

Hi Alexander,

Alexander Klein wrote:
> Seit ich den Client allerdings mit FreeBSD betreibe - ein knappes Jahr -
> habe ich dieses Problem.
>
> Vor allem läßt es sich nicht sicher reproduzieren:
> - (n)vi geht meistens nicht,
> - gvim geht meistens, aber oft nicht, wenn man es aus einem Verzeichnis
> aus dem SMBFS-Share startet,
> - lowriter geht eigentlich nie, aber ich habe es auch nicht oft versucht.

Mir faellt ein, dass vi temporaere Swap-Dateien anlegt und lockt.

Ich wollte nach den Optionen von smbmount/mount_cifs oder.. gucken, kann
aber nichts finden.

(Stattdessen: Moose::Policy - Moose-mounted police ;-)

Was benutzt man unter FreeBSD10?

Alternativ vielleicht NFS verwenden?

Irgendwie ist es schon bizarr, bei einem reverse-engineerten
Microsoftprotokoll auf Unix-Maschinen nach Inkompatibilitaeten zu suchen..

Es gruesst
Peter