Re: Programme hängen beim Zugriff auf CIFS-Mount

From: Alexander Klein <Alexander.Klein(at)physiologie.med.uni-giessen.de>
Date: Tue, 24 Nov 2015 16:36:00 +0100

Am 24.11.2015 um 13:19 schrieb Polytropon:

> Betrifft das Problem _alle_ Modifikationen von Dateien über
> diesen CIFS-Zugriffspfad? Können manuell Dateien angelegt
> werden (z. B. "touch /mnt/wo/auch/immer/test.dat")? Irgendwie
> habe ich im Hinterkopf, daß EIO auch dann auftreten kann,
> wenn keine Dateideskriptoren mehr "verfügbar" sind...

Hallo,

touch geht ganz problemlos.

> Das ist eine relativ übliche Konstruktion. Nur Deine obige
> Beschreibung "immer mal wieder" macht die Sache merkwürdig.

Ja, wirklich seltsam, und es ist auch das einzige Problem damit. Mit
einem Linux-Client lief das alles immer problemlos.

Seit ich den Client allerdings mit FreeBSD betreibe - ein knappes Jahr -
habe ich dieses Problem.

Vor allem läßt es sich nicht sicher reproduzieren:
- (n)vi geht meistens nicht,
- gvim geht meistens, aber oft nicht, wenn man es aus einem Verzeichnis
aus dem SMBFS-Share startet,
- lowriter geht eigentlich nie, aber ich habe es auch nicht oft versucht.

Sehr mysteriös. Vielleicht ist es auch ein Fehler im db-code, weil ja
alle Programme mit demselben Fehler hängen. Insbesondere legt zum
Beispiel vi auch von selbst keine temporären Dateien mit solchen
seltsamen Namen an.

Mal sehen, was der nvi-Maintainer sagt…

Viele Grüße,

        Alexander