Re: Package aktualisieren, WLAN neustarten

From: Polytropon <freebsd(at)edvax.de>
Date: Sat, 31 Oct 2015 11:49:05 +0100

On Sat, 31 Oct 2015 23:12:26 +1100 (EST), Peter Ross wrote:
> Im Moment laeuft gerade ein "portsnap fetch"..
>
> Wenn ich dann ein Paket selbst baue, bringt das "den Rest" durcheinander?

Nein. Ports und Packages sind "dasselbe", d. h. aufeinander
abgestimmt. Solange Du Firefox mit den Default-Optionen baust
(so wie es auch die pkg-Pakete erzeugenden Systeme von FreeBSD
tun), dann spielt das gut miteinander. Es kann natürlich sein,
daß nicht nur Firefox selbst, sondern auch Abhängigkeiten neu
gebaut werden müssen, aber auch hier gilt: Default-Optionen.

Ein portmaster-Aufruf oder "make install" macht ja prinzipiell
auch nichts anderes, als ein Paket zu bauen, welches pkg dann
installiert.

> Zweitens hatte ich eben eine kurzen Ausfall im WLAN (keine Ahnung,
> warum..)
>
> Ich wollte mit "service netif restart" die Anbindung wiederherstellen.
>
> Ich glaube, das ich nicht die Loesung..

Hmmm... steht so im Handbuch:

https://www.freebsd.org/doc/handbook/network-wireless.html

30.3.2. Nr. 5

Doch wenn ich so in /etc/rc.d/netif schaue, dann sehe ich da
keine _restart-Funktion, nur _start und _stop. Vielleicht
versuchst Du mal

        # service netif start

Schaue aber auch dorten:

http://www.wonkity.com/~wblock/docs/html/wireless.html

Eventuell mußt Du nochmal mit "dhclient wlan0" (oder dem bei Dir
passenden Äquivalent" einen neuen DHCP-Antrag stellen.

> Nebenbei, um firefox zu starten, brauchte ich dbus.. brauche ich auch
> hald?

HAL "gibt es nicht mehr", d. h. in der Linux-Welt ist es bereits
"deprecated", und auch X benötigt es standardmäßig nicht mehr.
Daß DBus benötigt wird, wußte ich gar nicht - aber gut, ich habe
hier meinen Kram aus dem Source installiert und überall (!) diese
furchtbaren Dinge (HAL, DBus, ConsoleKit, PolicyKit usw.) gleich
rausgeschmissen...

Die Antwort sollte lauten: Nein, das braucht man nicht, das braucht
kein Mensch mehr, aber "Versuch macht kluch". :-)

Ach, und DBus ist auch schon unterwegs auf die Müll-HALD-e. :-)

--
Polytropon
Magdeburg, Germany